Leben retten: Morgen zur Blutspende ins Ratsgymnasium

Das Blutspenden ist auch in Zeiten von Corona wichtig.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alec Pein

Wolfsburg. Blutspenden werden trotz Coronavirus weiter täglich benötigt. Am morgigen Donnerstag findet von 15 bis 19:30 Uhr ein Sonder-Blutspendetermin im Ratsgymnasium in Wolfsburg statt. Der DRK Ortsverein Wolfsburg weist ausdrücklich darauf hin, dass durch einen aktuellen Erlass der Niedersächsischen Landesregierung das Blutspenden ausdrücklich erlaubt sei.


Auch wenn Operationen in den Kliniken aktuell reduziert würden, kämen Blutpräparate - insbesondere in der Krebstherapie und bei der Notfallversorgung - zum Einsatz. Einzelbestandteile wie Blutplättchen, auf die Patienten zum Beispiel während einer Chemotherapie angewiesen sein können, sind außerdem nur wenige Tage haltbar. Aus diesem Grund sei die laufende Blutspende für die Versorgung der Bevölkerung so wichtig, so das DRK weiter.

Für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte gebe es keine gesicherten Hinweise, deshalb sei auch von der zuständigen Bundesbehörde eine Testung bislang nicht vorgesehen.

Spenden in Corona-Zeiten


Der Schutz der Spender, der durchführenden Mitarbeiter und des begleitenden Ehrenamtes hätten beim Blutspenden oberste Priorität. Der DRK-Blutspendedienst achte dabei strikt auf die Einhaltung der behördlichen Auflagen. Durch den an allen Stationen der Blutspende einzuhaltenden Mindestabstand von 1,50 Metern könne es daher vereinzelt zu längeren Warteschlangen kommen.


Blutspender werden gebeten nur dann zu kommen, wenn sie sich wirklich fit und gesund fühlen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


DRK Corona Corona Wolfsburg Blutspende