Mann (22) klaut E-Scooter - Polizei lobt Jugendliche

In den letzten Tagen kam es in Wolfsburg vermehrt zu Taschendiebstählen. Hier war ein solcher Diebstahl der Auslöser, der zu dem Mann geführt hat.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Dontscheff

Wolfsburg. Die Polizei registriert in den vergangenen Tagen die Zunahme von Taschendiebstählen. Dabei nutzen die Langfinger die Arglosigkeit ihrer Opfer aus und entwenden aus den zum Teil offenen Handtaschen meist älterer Damen die Portemonnaies. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung. In einem Falle lobt die Polizei drei Jugendliche.



Am Dienstag erwischte es um 12 Uhr eine 26-jährige Kundin in einem Lebensmitteldiscounter im Südkopfcenter. Als sie ihren Einkaufswagen für einen Moment aus den Augen ließ, schlugen Unbekannte zu und entwendeten aus der Einkaufstasche die Geldbörse nebst Inhalt. Gegen 17 Uhr ereignete sich im selben Supermarkt ein weiterer Diebstahl zum Nachteil einer 81-jährigen Kundin. Auch hier entwendete ein Unbekannter aus der umgehängten Handtasche das Portemonnaie mit Bargeld und Personaldokumenten.

"Sie haben sich nicht selbst in Gefahr gebracht"


Eine gute halbe Stunde später schlug in einem Lebensmittelmarkt in einem Einkaufscenter ein Langfinger erneut zu und entwendete einer 85-Jährigen die Geldbörse, welche sie in ihrer Handtasche im Rollator mit sich führte. Als der Täter bemerkt wurde, rannte er über die Rolltreppe, flüchtete er aus dem Seitenausgang und fuhr auf einem mitgeführten E-Scooter über die Kolpingstraße.


Zwei 13 Jahre alte und eine 16 Jahre alte Zeugin wurden auf das Geschehen aufmerksam und während zwei von ihnen eine Angestellte des Geschäftes informierten, verfolgte die dritte den Täter bis sie ihn aus den Augen verlor. Die alarmierte Polizei war wenige Minuten vor Ort und nahm den Sachverhalt auf. Dank der sehr guten Beschreibung der drei Zeuginnen, konnte eine Funkstreifenbesatzung einen Tatverdächtigen kurze Zeit später festhalten. Bei dem Verdächtigen handelte es sich um einen 22-jährigen Wolfsburger, auf den die Beschreibung der Mädchen zutraf.


Bei der Durchsuchung und Überprüfung des 22-Jährigen fanden die Beamten zwar nicht die zuvor entwendete Geldbörse, allerdings lag der E-Scooter als gestohlen ein. Auch wenn es sich scheinbar bei dem Verdächtigen nicht um den Dieb der Geldbörse handelte, konnten die Beamten ihm den E-Scooter Diebstahl nachweisen. Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei den drei Zeuginnen, die Zivilcourage gezeigt haben. Thomas Figge, Sprecher der Polizei in Wolfsburg: "Sie haben sich nicht selbst in Gefahr gebracht, sondern den Flüchtenden in sicherer Entfernung verfolgt, während die anderen beiden das Personal des Geschäfts informierten, welche die Polizei alarmierten."


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität E-Scooter A2 Autobahn Polizei