Rotlicht und Promillegrenze missachtet: Polizei zieht Fahrer aus dem Verkehr

Die Fahrer waren nicht nur mit Promille unterwegs, sie missachteten auch noch rote Ampeln.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Am Wochenende wurden durch die Polizei zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die aufgrund ihres Promillewertes nicht mehrs hinters Steuer gedurft hätten. Gegen beide Fahrer wurden Strafverfahren eingeleitet.



Am Samstag, gegen 00:18 Uhr, fiel den Beamten ein Fahrzeug auf, welches an dem zivilen Funkstreifenwagen sehr dicht vorbeifuhr, sodass es beinahe einen Zusammenstoß gab. Danach beschleunigte das Fahrzeug stark und missachtete eine rote Lichtzeichenanlage. Die Beamten entschlossen sich, das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer reagierte zunächst nicht auf die Haltesignale des zivilen Funkstreifenwagens. In einer Sackgasse konnte das Fahrzeug sodann kontrolliert werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest des 26-Jährigen vor Ort ergab einen Wert von 0,53 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum und die Sicherstellung des Führerscheines. Weiter wurde eine Straftat wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 26-Jährigen eingeleitet.

Bei Rot über die Ampel


Am frühen Samstagmorgen, gegen 01:15 Uhr, fiel den Beamten auf der Heinrich-Nordhoff-Straße ein Fahrzeug auf, welches das rote Signal der Lichtzeichenanlage missachtete. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle fiel den Beamten zusätzlich ein Alkoholgeruch in der Atemluft bei dem 56-Jährigen Fahrzeugführer auf. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 1,09 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheines sowie die Einleitung eines Strafverfahrens.


mehr News aus Wolfsburg