Sonnenkamp: Erschließung schreitet voran - Bäume werden gefällt

Die Hauptzuwegung zum Quartier III wird ausgebaut.

Bildunterschrift: Ein aktueller Blick auf den ersten Bauabschnitt des Sonnenkamps.
Bildunterschrift: Ein aktueller Blick auf den ersten Bauabschnitt des Sonnenkamps. | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Die Arbeiten für das Quartier III im Neubaugebiet Sonnenkamp schreiten weiter voran. Bereits Ende vergangenen Jahres begannen die Erschließungsarbeiten. Die Regen- und Schmutzwasserleitungen wurden verlegt. Durch den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan des Quartier III in der Februar-Ratssitzung lässt sich noch im Frühsommer dieses Jahres mit dem Bau der ersten Reihen- und Doppelhäuser durch den Bauträger beginnen. Das kündigt die Stadt in einer Pressemitteilung an.


"Nach einer umfangreichen Planungsphase können nun die ersten rund 480 Wohneinheiten im Sonnenkamp entstehen. Der Start der Hochbauten im Quartier III ist ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen der Wolfsburger Wohnbauoffensive", betont Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide. Die Hauptzuwegung ins beziehungsweise durch das neue Quartier geschieht über die östlich verlaufende K111. Um diese entsprechend auszubauen, sind jetzt und bis Ende Februar Rodungs- und Räumarbeiten vorgesehen. Dafür müssen entlang der Kreisstraße insgesamt fünf Bäume gefällt werden. Diese sind mit der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Wolfsburg abgestimmt.


Um das Landschaftsbild beibehalten zu können, werden in einem benachbarten Bereich entlang der Kreisstraße fünf neue artgleiche Bäume gepflanzt. Darüber hinaus wird es weitere Gehölzpflanzungen im Quartier III selbst geben. Eine ökologische Baubegleitung sei ebenfalls Bestandteil bei der Durchführung der Arbeiten, sodass erforderliche Ersatzmaßnahmen zum Schutz von Fauna und Flora noch im Vorfeld umgesetzt werden. Voraussichtlich im März schreiten die Erschließungsarbeiten dann so weit voran, dass das Quartier III an das Strom-, Wasser- und Fernwärmenetz angeschlossen wird. Parallel dazu beginnt die Stadt dann mit den ersten Ausgleichsmaßnahmen, in dem in Teilflächen der Grünen Mitte die Einsaat von Extensivgrünland erfolgen wird.


mehr News aus Wolfsburg