Stadt startet Energiesparkampagne: Alle sollen haushalten

Mit dem Spot "Der Winter kommt" ruft die Bundesregierung schon seit Wochen zum Energiesparen auf - jetzt zieht Wolfsburg nach.

Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Kommunikations-Chef Lars Vollmering präsentieren ausgewählte Motive der "Wir regeln das"-Kampagne.
Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Kommunikations-Chef Lars Vollmering präsentieren ausgewählte Motive der "Wir regeln das"-Kampagne. | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Nachdem die Bundesregierung die Bürger zuletzt schon mit einer großangelegten Kampagne zum Energiesparen aufgerufen hat, zieht jetzt auch die Stadt Wolfsburg mit einer eigenen Aktion nach. Ziel sei es, das Bewusstsein bei diesem Thema weiter "zu schärfen" sowie die Bürger "bestmöglich mitzunehmen", teilte die Verwaltung am heutigen Donnerstag mit.



Bereits seit Wochen läuft die Aufklärungskampagne der Bundesregierung zu dem Thema. Der Spot "Der Winter kommt" läuft regelmäßig im TV sowie im Kino. Das reicht den Verantwortlichen in der Stadt aber offensichtlich noch nicht. Ziel der eigenen Kampagne sei es, zum "Nachdenken und Mitmachen" zu animieren und dabei "nicht mit dem erhobenen Zeigefinger" zu agieren, sagte Kommunikationschef Lars Vollmering. Oberbürgermeister Dennis Weilmann sagte, dass man die Herausforderungen beim Thema Energie "nur gemeinsam" lösen könne. Die Kampagne mit dem Titel "Wir regeln das" sei deshalb auch ein Aufruf an alle, gemeinschaftlich einen Beitrag zu leisten - "gerade auch jetzt in der kälteren Jahreszeit". Im Rahmen der Maßnahme sollen auch Informationen zu den Themen Energiehilfe und Bevölkerungsschutz vermittelt werden.

Kampagne läuft bis zum Frühjahr 2023


In einem ersten Schritt soll "Wir regeln das" im Stadtgebiet mit verschiedenen Plakatmotiven sowie über die städtischen Online- und Social-Media-Kanäle sichtbar werden. Darüber hinaus bietet die Stadt auf www.wolfsburg.de/energiesparen Informationen an. Die Kampagne ist insgesamt erst mal bis zum Frühjahr 2023 geplant.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfsburg Kino