Umzug der Bücherei Fallersleben: Die CDU hat noch Fragen

Offene Fragen aus einer Bürgerinformationsveranstaltung wurden als Anfrage formuliert.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Fallersleben. Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung der CDU Fallersleben/Sülfeld in der die Verwaltung Informationen zum Umzug der Bücherei in Fallersleben gegeben hat, wurden diverse Fragen beantwortet. Hierbei sind jedoch auch einige Fragen entstanden die die CDU in einer Anfrage an die Verwaltung formuliert und um Beantwortung gebeten hat. Das teilt die CDU Fallersleben/Sülfeld in einer Pressemitteilung mit.


Neben einem Konzept mit Darstellung der zukünftigen räumlichen Situation im Lernzentrum (Raumkonzept) und der Funktion der einzelnen Bereiche, um sich ein besseres Bild zur Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten machen zu können, ging es bei der Anfrage auch um die entstehenden Kosten. Unter anderem möchte die CDU wissen, welche Aufwendungen für die geplanten Umzüge mit begleitenden Maßnahmen wie Einrichtungsgegenstände, Schalldämmung in der Verwaltungsstelle zum „Lärmschutz“ der Mitarbeiter bei Musikschulbetrieb sowie Umzugskosten von Bücherei und Musikschule von der Verwaltung vorgesehen werden.

Alternativen ausreichend geprüft?


Auch frage man sich, ob die aus der Bürgerschaft vorgeschlagenen räumlichen Alternativen für die Musikschule wie zum Beispiel die Räumlichkeiten der Grundschule Eule am Nachmittag oder auch andere Räume die sich im Eigentum der Stadt Wolfsburg befinden und derzeit vermietet sind geprüft wurden.

Ein letzter offener, aber auch nicht ganz unwichtiger Punkt aus der Veranstaltung seien die Möglichkeiten der Verhinderung des Aufenthalts von Besuchern der Bücherei im Schulzentrum gewesen und welche Überlegungen der Schulleitungen es hierzu gibt dieses zu verhindern.

Auswirkungen auf die Arbeitsumgebung?


Auch den Vorschlag aus der Bürgerrunde, durch einen Versuch zusammen mit der Musikschule zu messen, wie sich die Schallemission aus dem oberen Stockwerken in die Arbeitsbereiche der Mitarbeiter der Verwaltung im Erdgeschoss ausdehnt, habe die CDU in der Anfrage mit aufgenommen, da man befürchte, dass diese möglicherweise eine Auswirkung auf die Arbeitsumgebung haben.

„Für uns sind die Beantwortung der offenen Fragen wichtige Informationen um uns ein Gesamtbild der zukünftigen Situation machen zu können.“ Sagte der Vorsitzende der CDU Fallersleben/Sülfeld auf Nachfrage.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg CDU