Vorfahrt missachtet: Radfahrer nach Unfall im Krankenhaus


Ein Autofahrer habe die Vorfahrtsregel missachtet. Symbolfoto: Rudolf Karliczek
Ein Autofahrer habe die Vorfahrtsregel missachtet. Symbolfoto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfsburg. Ein Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Radfahrer ereignete sich am Mittwochmorgen auf der Straße Roter Torweg. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Nach Kenntnisstand der Beamten befuhr ein 77-jähriger Autofahrer aus Königslutter gegen 8.15 Uhr mit seinem Toyota den Roten Torweg aus Richtung Bergweg kommend in Richtung Goethestraße. In Höhe der Herderstraße seinein 57-jährigerRadfahrer aus Helmstedt in den Roten Torweg eingebogen. An dieser Stelle gilt die Vorfahrtsregel "Rechts vor Links". „Der Toyota Fahrer übersah den 57-Jährigen und fuhr auf den Radfahrer auf", berichtet die Polizei. Der 57-Jährige seidabei zu Fall gekommen und habesich schwere Verletzungen zugezogen. Dabei könneer von Glück sprechen, dass er sich nicht noch am Kopf verletzte, denn er habekeinen Schutzhelm getragen.

Appell der Polizei


Der Radfahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Helmstedter Klinikum verbracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Am Fahrrad und dem Toyota entstand ein Gesamtschaden von 1.000 Euro. Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang allen Radfahrern, einen Fahrradhelm zu tragen: „Der Helm ist die Knautschzone des Radfahrers. Er schütz den Kopf beim Aufprall auf Hindernissen. Der im Helm verarbeitete Hartschaum verformt sich dabei und die Aufprallenergie wird gedämpft."


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Wolfsburg Verkehr Polizei