Zivilwagen angegriffen: Dortmund-Fans jagen Polizei auf Autobahn

Unter anderem soll der Fahrer eines Dortmunder Fahrzeugs versucht haben, den Zivilwagen von der Autobahn abzudrängen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Die Videomanufaktur

Wolfsburg. Wie bereits berichtet, kam es schon vor der Partie des VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund zu einem Zwischenfall auf der A39, der zu einem Stau führte. Am späten Dienstagabend teilte die Polizei Details zu dem Einsatz mit. Demnach hatten Dortmunder Fans zunächst an der A2 ein Zivilfahrzeug der Polizei angegriffen und den Wagen dann verfolgt. Gestoppt wurden die Dortmunder dann an der A39.



Wie die Polizei weiter berichtet, hielten sich Zivilbeamte der Bereitschaftspolizei Braunschweig am Dienstagnachmittag im Rahmen des Fußball-Einsatzes auf dem Parkplatz Zweidorfer Holz in Richtung Wolfsburg auf. Gegen 16.25 Uhr fuhren vier Fahrzeuge aus dem Umfeld der Dortmunder Szene auf den Parkplatz. Zwei Männer aus der Dortmunder Szene griffen daraufhin unvermittelt das Zivilfahrzeug an. Das Zivilfahrzeug verließ den Parkplatz und wurde durch die Gewalttäter in ihrem Fahrzeug verfolgt. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen versuchte der Fahrer eines Dortmunder Fahrzeugs dabei, den Zivilwagen auf der Autobahn abzudrängen.

Mit Handfesseln an der Autobahn


Auf der A39 gelang es unter Zuführung weiterer Einsatzkräfte die vier Fahrzeuge, die mit insgesamt 17 Personen aus der Dortmunder Szene besetzt waren, im Bereich Flechtorf anzuhalten und zu kontrollieren. Die Kontrollierten verhielten sich sehr aggressiv und unkooperativ, so dass gegen mehrere Personen einfache körperliche Gewalt angewandt und bei 12 von ihnen zeitweise Handfesseln angelegt werden mussten.

Zwei Tatverdächtige des Angriffs auf den Zivilwagen wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach der Vernehmung entlassen. Gegen den Fahrer, der versuchte das Polizeifahrzeug abzudrängen, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Bei den anderen Personen wurden Identitätsfeststellungen durchgeführt. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde ihnen aufgrund der gezeigten Aggressivität ein Platzverweis für die Stadt Wolfsburg ausgesprochen. Die Ermittlungen dauern an.

Zeitgleich mit der Kontrolle kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A39 zwischen zwei Autos. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand leichter Sachschaden. Der eigentliche Fußballabend verlief eher ruhig.


mehr News aus Wolfsburg