Zwei Braunschweiger Fans von VfL-Anhängern verletzt


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Wegen gefährlicher Körperverletzung müssen sich zwei Wolfsburger im Alter von 25 und 27 Jahren verantworten. Beiden langjährigen Fans des VfL Wolfsburg wird vorgeworfen, in der Nacht zum Donnerstag in der Wolfsburger Innenstadt zwei 18-jährige Anhänger von Eintracht Braunschweig mit Schlägen und Tritten verletzt zu haben.




Beide Verletzten erlitten Prellungen und Abschürfungen, ein Opfer eine Fraktur des Nasenbeins. Den Ermittlungen nach waren die Braunschweiger erst am Abend mit dem Zug nach Wolfsburg gereist. Einsatzkräfte fanden diverse sogenannte Spukis in der Bekleidung der Opfer. Beide gaben an, von einer etwa zehnköpfigen Gruppe um 00.15 Uhr in einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße angegriffen worden zu sein. Einsatzkräfte nahmen die Tatverdächtigen wenig später bei einer sofortig ausgelösten Fahndung vorübergehend fest.









Bei den weiteren Ermittlungen zeigte sich, dass beide Beschuldigten bereits einschlägig polizeibekannt sind. Sowohl der 27-Jährige als auch der 25-Jährige wurden bereits in der Vergangenheit mit Stadionverboten durch den VfL Wolfsburg belegt. Beide Tatverdächtige werden noch heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Wolfsburg vorgeführt. Mindestens bis zum Ende des heutigen Relegationsspiels zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig bleibt das beschuldigte Duo im Polizeigewahrsam. Die Ermittler prüfen die Möglichkeit eines Langzeitgewahrsams bis nach dem Ende des Rückspiels am Montag in Braunschweig.




mehr News aus Wolfsburg