Zahl der Arbeitslosen im Bezirk Helmstedt nahezu konstant


Zum Jahresende bleibt die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt nahezu konstant. Symbolfoto:  Bundesagentur für Arbeit
Zum Jahresende bleibt die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt nahezu konstant. Symbolfoto: Bundesagentur für Arbeit | Foto: Bundesagentur für Arbeit

Helmstedt. Zum Jahresende bleibt die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt nahezu konstant. Dies berichtet die Agentur für Arbeit am Freitag. Im Dezember sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt um 4 Personen auf 9.584.


Im Vergleich zum Dezember 2017 waren es 867  weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,5 Prozent und damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

„Die Zahl der Arbeitslosen blieb im Gesamtbezirk zum Jahresende nahezu unverändert. In den einzelnen Gebieten sah es unterschiedlich aus, wohingegen die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Helmstedt und der Stadt Wolfsburg leicht stieg, sank sie im Landkreis Gifhorn. Der moderate Winter sowie auch der Wunsch der Betriebe, die Fachkräfte in den Unternehmen zu halten, sorgten dafür, dass die Außenberufe noch nicht im gewohnten Umfang witterungsbedingt entlassen haben. Im Januar rechnen wir aber mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. “ erläutert Ulf Steinmann, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt und blickt auf das Jahr 2018 zurück: „Im vergangenen Jahr waren durchschnittlich 619 Menschen beziehungsweise 5,6 Prozent weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als noch im Jahr 2017. Gleichzeitig gab es mehr Beschäftigte. Einen Jobzuwachs verzeichneten wir vor allem in den Bereichen Verkehr und Lagerei, Information und Kommunikation, Heime und Sozialwesen, wirtschaftliche Dienstleistungen für Unternehmen sowie Erziehung und Unterricht. Einen Rückgang der Beschäftigung gab es in der Arbeitnehmerüberlassung. Dieser Rückgang wurde jedoch durch den Zuwachs in den anderen Branchen kompensiert. Wir gehen weiterhin von einer guten konjunkturellen Entwicklung aus, wenngleich diese auch etwas an Tempo verlieren wird. Auch die Entwicklung in den konjunkturell unabhängigen Branchen, wie den Dienst- leistungs-, Sozial- sowie Erziehungsberufen wird weiterhin positiv verlaufen. Daher rechnen wir mit einem weiteren geringen Rückgang der Arbeitslosigkeit in 2019 sowie einem Zu- wachs in der Beschäftigung. Das bestehende Problem, das auch das Jahr 2019 bestimmen wird, ist der Fachkräftemangel. Einen gravierenden Mangel haben wir in den Gesundheits- und Pflegeberufen, in einzelnen technischen Berufen, wie bei der Energietechnik oder der Klempnerei sowie in einigen Handwerks- und Bauberufen. Die zentrale Herausforderung al- ler Akteure am Arbeitsmarkt muss es sein, niemanden beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verlieren und alle vorhandenen Potenziale auf dem Arbeitsmarkt zu nutzen.“

Steigende Zahlen in Helmstedt und Wolfsburg


Im Landkreis Helmstedt waren im Dezember 2.849 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 0,4 Prozent mehr als im November. Die Arbeitslosenquote betrug 5,7 Prozent. Im Vorjahresmonat lag sie bei 6,5 Prozent.

In der Stadt Wolfsburg waren im Dezember 2.969 Menschen arbeitslos, 2,3 Prozent mehr als im November. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,4 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Im Landkreis Gifhorn waren im zurückliegenden Monat 3.766 Menschen arbeitslos, 2,1 Prozent weniger als im November. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 4,0 Prozent und liegt damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität