Zahl der Verkehrstoten in der Region steigt weiter an

Zwischen Januar und September 2022 haben 51 Menschen auf den Straßen der Region ihr Leben verloren.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Region. Im vergangenen Jahr gab es auf den Straßen der Region mehr Unfälle. Wie aus Daten hervorgeht, die das niedersächsische Landesamt für Statistik herausgegeben hat, ist auch die Zahl der Getöteten weiterhin angestiegen.



Zwischen Januar und September 2022 kam es im Bereich Braunschweig (mit Northeim und Göttingen) zu insgesamt 3.989 Unfällen (+17,6 Prozent) mit Personenschaden. 51 (+2) Menschen verloren bei Verkehrsunfällen ihr Leben, zwei mehr, als noch im gleichen Berichtszeitraum im Jahr 2021. 769 (+84) Menschen wurden bei Unfällen schwer verletzt, 4.343 (+776) leicht.

Viele Verkehrstote im Landkreis Goslar


Die meisten Unfälle gab es in Braunschweig mit 718. Dabei wurden zwei Menschen getötet, 116 leicht und 723 schwer verletzt. Die wenigsten Unfälle ereigneten sich im Landkreis Helmstedt mit 216. Jedoch wurden bis September 6 Menschen getötet. Die Zahl der Schwerverletzten ist um 14 gesunken, die der Leichtverletzten um 44 auf 245 gestiegen.


Die meisten Verkehrstoten gab es mit 12 im Landkreis Goslar. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 11 gestiegen. Angestiegen ist auch die Zahl der Leichtverletzten. Bei insgesamt 397 Unfällen wurden 417 Menschen leicht und 108 schwer verletzt. Und die Zahl steigt leider weiter. Im November starb ein Mann auf der Bundesstraße 4 bei Bad Harzburg. Das Auto des Mannes fing nach dem Unfall Feuer, der Fahrer konnte nicht gerettet werden.


Weitere Zahlen aus der Region


In Salzgitter kam es insgesamt zu 240 Unfällen mit Personenschaden. Drei (+1) Menschen wurden getötet, 40 (+2) schwer und 280 (+40) leicht verletzt. In Wolfsburg gab es 255 Unfälle mit einem Getöteten (+1), 38 (+10) schwer und 295 (+64) leicht Verletzten. Im Landkreis Gifhorn kam es zu 418 Unfällen. Dabei wurden neun (+4) Menschen getötet, 78 (+4) schwer verletzt und 462 (+39) leicht verletzt. Im Landkreis Peine kam es insgesamt zu 332 Unfällen mit Personenschaden. Drei Menschen (-3) starben, 70 (+18) wurden schwer und 358 (+120) leicht verletzt. Im Landkreis Wolfenbüttel gab es 279 Unfälle, bei denen drei (-5) Menschen getötet wurden. 78 Menschen (+32) wurden schwer, 296 (+36) leicht verletzt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bad Harzburg