49-Euro-Ticket: Termin zur Einführung beschlossen

Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für das Deutschlandticket am heutigen Mittwoch verabschiedet.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Berlin. Das sogenannte Deutschlandticket oder auch 49-Euro-Ticket hat die nächste Hürde genommen. Wie der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (SPD) in einer Pressemitteilung berichtet, hat das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für das Deutschlandticket am heutigen Mittwoch verabschiedet. Darin ist auch der Starttermin festgelegt.



„Das Deutschlandticket ist eine dringend benötigte Entlastung für Pendlerinnen und Pendler. Gerade hier in der Region zahlen die Menschen aktuell 141,10 Euro für ein Monatsticket für den gesamten Tarifbereich. Das ändert sich nun zum 1. Mai. Sie werden dann 49 Euro zahlen - für ein Ticket, das in ganz Deutschland gültig ist", erklärte Hubertus Heil im Anschluss an die Kabinettssitzung. Damit würden die Menschen nun 92,10 Euro monatlich sparen – Pendlerinnen und Pendler, die für den Arbeitsweg den Tarifbereich verlassen müssten, sogar noch mehr.

3 Milliarden Euro jährlich


Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidentinnen und –präsidenten im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein. Das Ticket soll vorrangig digital, gleichzeitig aber auch barrierefrei zu erhalten sein. Weitere Details sollen nun zwischen Bund und Ländern sowie im Parlament geklärt werden.


mehr News aus der Region