Video

A2: Ein Verletzter nach Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen

von


Auf der A2 kam es am Stauende zu einem Auffahrunfall. Fotos: aktuell24/KR | Foto: aktuell24

Braunschweig. Auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Hafen und Watenbüttel ist es am Montagvormittag zu einem Auffahrunfall mit drei LKW und einem Unimog gekommen. Eine Person wurde verletzt.


Der Fahrer eines Kühllasters fuhr auf den am Stauende stehenden Bundeswehr-Unimog mit Bootsanhänger auf. Dieser wurde auf den vor ihm stehenden LKW geschoben - der wiederum auf den LKW davor. Der Fahrer des Kühllaster konnte sich selbstständig befreien, wurde aber von den Rettungskräften verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Die Fahrbahndecke der A2 wurde beschädigt. Es sind starke Riefen entstanden. Inwieweit sie erneuert werden muss, ist ebenso noch nicht bekannt, wie die Höhe des Schadens an den Fahrzeugen. Für die Zeit der Aufräumarbeiten wird der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Aktualisiert


Laut einer Pressemitteilung der Polizei ist der Unfall im Zusammenhang mit zwei weiteren Unfällen auf der A2 zu sehen. Sie schreibt:
Gleich zu mehreren Unfällen kam es in den Vormittagsstunden auf der BAB 2 in Richtung Hannover zwischen dem Autobahnkreuz Braunschweig Nord und der Rastanlage Zweidorfer Holz. Zunächst hatte ein 51-jähriger Fahrer das Stauende in Höhe der Rastanlage Zweidorfer Holz übersehen. Trotz eines Ausweichmanövers konnte er den Zusammenstoß mit dem vor ihm stehenden Sattelzug nicht verhindern. Durch den Aufprall verletzte sich die 59-jährige Beifahrerin des Mannes leicht.


Durch den entstandenen Stau direkt an der Unfallstelle musste ein weiterer Lastwagen bis zum Stillstand abbremsen. Ein 28-jähriger LKW-Fahrer bemerkte dieses zu spät und fuhr auf den vor ihm stehenden Sattelzug auf. Der 60-jährige Fahrer und sein 46-jähriger Co-Pilot wurden bei dem Unfall verletzt und zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Der 28-jährige kam mit dem Schrecken davon.


Aufgrund des nunmehr entstandenen Staus ereignete sich gegen 9.40 Uhr ein weiterer Unfall auf dieser Strecke in Richtung Hannover. Ein 30-jähriger Fahrer eines Sattelzuges bemerkte das Stauende zwischen dem Kreuz Braunschweig Nord und der Anschlussstelle Braunschweig-Hafen auf dem rechten Fahrstreifen zu spät. Er fuhr nahezu ungebremst auf den Sattelzug eines 39-Jährigen auf. Durch die Wucht schob dieser zweite LKW noch die nächsten beiden Fahrzeuge zusammen. Der Unfallverursacher verletzte sich hierbei schwer und wurde von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die weiteren Unfallbeteiligten blieben unverletzt.


Die Reinigungsarbeiten dauerten bis zum Nachmittag an. Der Gesamtschaden der drei Unfälle liegt bei mehr als 300.000Euro.

[image=5e176ed0785549ede64dc2e9]

[image=5e176ed0785549ede64dc2ea]


mehr News aus der Region