A39: Grüne Jugend Niedersachsen fordert Ampel zum Ausbau-Stopp auf

Die Gelder für den Ausbau würden für Investitionen in den ÖPNV fehlen, so die Grüne Jugend.

Die A39 im Nebel.
Die A39 im Nebel. | Foto: Rudolf Karliczek

Region. Die Grüne Jugend Niedersachsen fordert die Koalition aus SPD, Grünen und FDP zu einem "Moratorium für Autobahnneubauten" auf, wie es in einer Pressemitteilung der Jugendorganisation der Grünen am heutigen Montag heißt. Am Mittwochnachmittag hatten die drei Parteien ihren Koalitionsvertrag vorgestellt.



"Der vorgelegte Koalitionsvertrag zeigt speziell im Verkehrskapitel unzureichende Leerstellen und Unklarheiten. Die neue Bundesregierung muss den Stopp geplanter, aber bisher noch nicht gebauter Autobahnen schnellstmöglich einleiten. An den niedersächsischen Beispielen der A20, A33 Nord und A39 ist erkennbar, dass viele Milliarden Euro Steuergeld in den Bau solcher Projekte fließen müssen. Diese Gelder fehlen für Investitionen in das Schienennetz oder einen flächendeckenden ÖPNV", kommentiert Felix Hötker, Landessprecher der Grünen Jugend Niedersachsen.


mehr News aus der Region