Ahlum: Windkraftenergienutzung weiterhin ein großes Thema - Stadt-SPD macht sich ein Bild vor Ort

von




<a href=">
Foto:

In der zweiten Ortsbegehung am heutigen Nachmittag führte der Fraktionsvorsitzende Ralf Achilles die SPD-Stadtratsfraktion an den Ortsrand von Ahlum. Dort könnte laut ZGB ein Windpark entstehen (WolfenbüttelHeute.de berichtete mehrfach). Zwischen den Ortschaften Ahlum und Dettum könnte ein Windpark mit bis zu 30 Windrädern entstehen. Dies hat der Flächennutzungsplan des Zweckverbands Großraum Braunschweig (ZGB) ergeben. Wie seine Ortsratsmitglieder auch, steht Ortsbürgermeister Andreas Glier der Windenergienutzung positiv gegenüber, ist ab auch froh, dass er diese Entscheidung nicht treffen muss. Diese liegt einzig und allein beim ZGB.

<a href=">
Foto:

Bei der Ortsbegehung zeigte Ortsratsmitglied Arnd Rusche die Flächen die zur Nutzung in Frage kommen würden. Auch hier muss das Schutzgebiet von 1000 Metern zum Ort eingehalten werden. Die knapp dreihundert Hektar große Fläche bietet Platz für 25 bis 30 Windräder. Die Felder rund um die Windkrafträder könnten auch weiterhin noch von den 30 Eigentümern, beziehungsweise Pächtern, bewirtschaftet werden. Ein Bürgerwindpark wird hier ausgeschlossen, zu groß wäre das Investitionsvolumen. Der Windpark würde - wenn überhaupt - von Grossinvestoren finanziert werden. Im Augenblick sind dies alles nur Vorstellungen, die erst im September konkretisiert werden können. Dann will der Zweckverband erste Pläne zur möglichen Umsetzung vorlegen. Dann sollen auch die Bürgerinnen und Bürger umfassend informiert werden. Auch eine Bürgerbefragung zum Thema Windenergie soll im September durchgeführt werden. Sollte der Zweckverband einer Bebauung zustimmen, ist jedoch nicht vor 2014 mit der Errichtung des Windparks zu rechnen. Für interessierte Politiker findet am 17. Juli eine Besichtigungsfahrt zum Windpark Gevensleben und Söllingen statt. Anmeldungen können im Büro des Rates bei Herrn Höfer in Wolfenbüttel vorgenommen werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel