Am 30. März ist Stadtputztag


Foto: Stadt Wolfenbüttel
Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Die Wolfenbütteler Stadtverwaltung ruft auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Partnern zum traditionellen Frühlingsputz in Wolfenbüttel und den Ortsteilen auf.


Alle Bürgerinnen und Bürger sind am Samstag, 30. März 2019 eingeladen, zu Müllsammler und Müllbeutel zu greifen, um Wolfenbüttel vom achtlos weggeworfenen Unrat zu befreien. Durch ihre Teilnahme leisten die vielen Freiwilligen einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz und für ein sauberes Stadtbild. Den größten Part beim Stadtputz haben in Wolfenbüttel die Kinder und Jugendlichen. Diese sind bereits am Freitag, 29. März aktiv, um das Umfeld ihres Kindergartens oder Schule, Spielplätze und Grünanlagen Wolfenbüttels hübsch für das Frühjahr zu machen.

Über 20 Kubikmeter Müll gesammelt


Alle Teilnehmer werden natürlich mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, die von den Städtischen Betrieben Wolfenbüttel kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Unterstützung erhalten die fleißigen Helfer nicht nur wieder von den Mitarbeitern der Städtischen Betriebe Wolfenbüttel sondern auch vom Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Wolfenbüttel und vom Abwasserbeseitigungsbetrieb Stadt Wolfenbüttel, die sich um den reibungslosen Abtransport des gesammelten Mülls kümmern. Im vergangenen Jahr wurden von insgesamt 1.486 Teilnehmern am Freitag und 389 Personen am Samstag über 20 Kubikmeter Müll gesammelt. Leider auch viel Haushalts- oder Sondermüll, der illegal in der Natur entsorgt wurde – von der Dunstabzugshaube über alte Mikrowellen bis zur kompletten Auspuffanlage war alles dabei.

Erstmals in diesem Jahr wird die Bereitschaft Wolfenbüttel des Deutschen Roten Kreuzes am Samstag verschiedene Sammelgebiete anfahren und dort Getränke an die engagierten Bürgerinnen und Bürger ausschenken.

So kann man sich anmelden


Interessierte können sich noch für den Stadtputztag anmelden. Bei der Koordinierungsstelle sind diese unter der Rufnummer 05331 86-421 oder per E-Mail an dagmar.steffenhagen@wolfenbuettel.de sogar bis zum Termin möglich. Dort gibt es dann auch Informationen über freie Gebiete wie aktuell noch die Bereiche Sternhausberg, Kälberanger Richtung Braunschweig, Lange Straße stadtauswärts, rund um Hauptkirche/St. Trinitatis, Gewerbegebiete Am Rehmanger und Schweigerstraße sowie Fümmelser Holz in Richtung Adersheim.

„Die Stadt Wolfenbüttel dankt schon jetzt ihren Bürgerinnen und Bürgern für die Teilnahme. Der Stadt, aber auch den Freiwilligen, ist durchaus bewusst, dass bei dieser Aktion der Müll Anderer beseitigt wird. Mit ihrer Teilnahme an der Aktion Sauberes Wolfenbüttel wollen die Freiwilligen aber bewusst ein Zeichen setzen – und aufzeigen, dass das Meckern über Dreckecken alleine, nichts an der Sauberkeit ändert. Natürlich hoffen alle, dass endlich auch in den Köpfen der Verursacher ein Umdenken stattfindet und diese künftig ihren Müll ordnungsgemäß entsorgen", heißt es in der Pressemitteilung.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Abfall Adersheim