Annette Schütze als SPD Landtagkandidatin bestätigt

Für die Sozialdemokratin wäre es die zweite Amtszeit als Landtagsabgeordnete.

Annette Schütze,
Annette Schütze, | Foto: Niklas Eppert

Braunschweig: Auf der gestrigen Delegiertenkonferenz des Wahlkreises 2 wurde Annette Schütze einstimmig als Kandidatin der SPD für die Landtagswahl bestätigt. Dies geht aus einer Presseerklärung des SPD Unterbezirk Braunschweig am Freitag hervor.


Dr. Christos Pantazis, Vorsitzender der SPD Braunschweig, beglückwünscht die Kandidatin: „Annette Schütze ist eine erfahrene Landespolitikerin und als Ratsfrau seit vielen Jahren für Braunschweig und die SPD aktiv. Mit ihrem Engagement für soziale Gerechtigkeit, Kultur und Wissenschaft ist sie eine starke Stimme für unsere Löwenstadt im Landtag.“

Schütze, die bereits 2017 das Direktmandat für die SPD gewann, bedankt sich für das Vertrauen der Delegierten: „Ich freue mich sehr, dass ich bei der Landtagswahl erneut für die SPD im Braunschweiger Süden und Vechelde kandidieren darf. In den vergangenen Jahren konnten wir SPD-Abgeordneten bereits viel für Braunschweig bewegen – diese Arbeit wollen wir auch in der nächsten Legislaturperiode gemeinsam fortführen. Die SPD hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass sie sowohl auf Bundes- als auch auf Kommunalebene eine bedeutende politische Kraft ist. In diesem Jahr wollen wir dieses auch bei der Landtagswahl unter Beweis stellen“, bekräftigt Schütze.

„Mein Fokus liegt dabei auf der Sozial- und Kulturpolitik. In der Pandemie haben insbesondere Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien unter den Einschränkungen gelitten. Ähnliches gilt für die Kulturschaffenden. Wir brauchen mutige und vorausschauende Entscheidungen, um ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Dazu gehören u.a. mehr Sozialarbeiter*innen an den Schulen sowie Förderprogramme für die Kultur. Auch unser Gesundheitswesen steht vor enormen Herausforderungen. Das Braunschweiger Klinikum als Maximalversorger benötigt eine auskömmliche Finanzierung statt Gewinndruck. Zudem muss dringend der angespannte Wohnungsmarkt durch mehr bezahlbare Wohnungen entlastet werden“, skizziert Schütze ihre Ziele.


mehr News aus der Region