Autodieb wird nach Verfolgungsjagd gefasst


Nach dem Diebstahl eines Autos in Ilsede konnte der Täter nach
einer Verfolgungsfahrt mit anschließendem Unfall festgenommen werden. Symbolfoto: Alexander Panknin
Nach dem Diebstahl eines Autos in Ilsede konnte der Täter nach einer Verfolgungsfahrt mit anschließendem Unfall festgenommen werden. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Ilsede/Braunschweig. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, kam es in der Nacht zum heutigen Freitag zu einer Verfolgungsjagd. Hierbei verfolgten die beamten einen 21-Jährigen, der kurz zuvor in Ilsede einen BMW gestohlen haben soll. Die Verfolgung zog sich von Ilsede über die Autobahn bis in die Innenstadt von Braunschweig. Hier konnte der flüchtige Fahrer dann nach einem Unfall festgenommen werden.


Nach bisherigen Erkenntnissen kam es laut Polizei zu einem Diebstahl eines BMW X5 in der Ortschaft Oberg in der Gemeinde Ilsede., dort war das Fahrzeug in der Grundstückseinfahrt des Hauses abgestellt. Gegen 3 Uhr sollte das Fahrzeug im Bereich der A2 an der Anschlussstelle Braunschweig-Flughafen durch Polizeibeamte kontrolliert werden. Anfänglichen Haltezeichen durch die Polizei kam der Fahrer des BMW nach. Dann beschleunigte erjedoch seinen Wagen stark und versuchte auf diese Weise, sich der Kontrolle durch die Polizei zu entziehen. Ihm gelang es wieder auf die A2 in Richtung Berlin aufzufahren. Bereits an der

Anschlussstelle Braunschweig-Ost verließ der Fahrer die Autobahn und setzte seine Fahrt auf der L 295 fort in Richtung Stadtgebiet.

Verfolgungsjagd mit Tempo 180


Der Fahrer benutzte hierbei den Fahrstreifen des Gegenverkehrs mit einer Geschwindigkeit von teilweise 180 Stundenkilometer. Nachdem er das Stadtgebiet von Braunschweig erreicht hatte, fuhr er auch hier mit einer Geschwindigkeit von teilweise 160 km/h und missachtete mehrfach das Rotlicht von Lichtsignalanlagen. Es kam auch zu Beinahe-Unfällen. Im Bereich der Böcklinstraße/Dürerstraße kam es schließlich auf Grund der offensichtlich hohen Geschwindigkeit zu einem Verkehrsunfall mit zwei dort geparkten Fahrzeugen. Der BMW-Fahrersetzte jedoch seine Fahrt über die Straßenzüge Grünewaldstraße, Hagenring und der Jasperallee fort. Auch hier benutzte er die Fahrstreifen des Gegenverkehrs.

Auf seiner weiteren Flucht in Richtung stadteinwärts über die Straßen Steinweg, Marstall, Schild, Hintern Brüdern, Gördelinger Straße, Brabandtstraße, Südstraße konnte er schließlich in einer Sackgasse im Prinzenweg gestoppt werden. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug bereits stark durch den vorherigen Unfall beschädigt. Der Fahrer, ein 21-jähriger Mann, konnte dann von der Polizei festgenommen werden. Bei seiner Festnahme durch die eingesetzten Polizeibeamten leistete er Widerstand. Bei dem Mann bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Drogen gestanden haben könnte. Ein durchgeführter Drogenvortest führte zu einem positivem Ergebnis. Dem Fahrer musste daher eine Blutprobe entnommen werden.

Keinen Führerschein


Eine Ermittlung der Polizei ergab, dass er zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen den Mann ermittelt nun die Polizei. Ein Richter wird entscheiden, ob gegen ihn eine Untersuchungshaft angeordnet wird. Die Polizei stellte den entwendeten BMW sicher und führt derzeit zahlreiche Ermittlungen und Befragungen durch. Im Moment können keine Angaben über die Schadenshöhe getroffen werden, teilte die Polizei mit.


mehr News aus der Region