Basis hat gewählt: Tobias Heilmann ist SPD-Landratskandidat

In einer Briefwahl stimmten 98 Prozent der Gifhorner SPD-Mitglieder dafür, den derzeitigen Landtagsabgeordneten als Kandidaten für das Landratsamt aufzustellen.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Heilmann ist jetzt Landratskandidat für die SPD im Landkreis Gifhorn.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Heilmann ist jetzt Landratskandidat für die SPD im Landkreis Gifhorn. | Foto: Archiv

Gifhorn. Ende Oktober bekundete Tobias Heilmann seinen Willen, als Landratskandidat der SPD anzutreten. Nach vielen digitalen Vorstellungsrunden und Gesprächen sprachen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Landkreis nun per Briefwahl für eine Kandidatur von Tobias Heilmann aus. Die überwältigende Mehrheit von 98 Prozent stimmte mit Ja für den Politiker aus Ummern. Das teilt die SPD im Unterbezirk Gifhorn in einer Pressemitteilung mit.


„Ich bin überglücklich über das Vertrauen der Partei und möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken. Ich gehe total motiviert in den Wahlkampf und möchte mit überzeugenden Themen und durch viele Gespräche nun alle Menschen im Landkreis für meinen Weg, Politik zu gestalten, begeistern. Mein Ziel ist es, der neue Landrat zu werden. Es ist mir eine echte Herzensgelegenheit, meine Heimat in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln und ich möchte ein Landrat sein, der für die Menschen ansprechbar ist und der ihre Sorgen ernst nimmt“, so Heilmann. Formal wird die Kandidatur noch am 10. April durch eine Delegiertenkonferenz bestätigt. Das Votum der Parteibasis sei jedoch wegweisend. Bei nahezu allen Ortsvereinen stellte sich Heilmann in den vergangenen Wochen vor. Aufgrund der Pandemie war dies nur auf digitalem Weg möglich. Aus diesem Grund sei nun auch die finale Abstimmung per Brief erfolgt.

Wahlprogramm folgt im April


„Mit Tobias Heilmann haben wir im wahrsten Sinne des Wortes einen Kandidaten der Basis. Uns als SPD im Landkreis Gifhorn war es ganz, ganz wichtig, die Personalie parteiintern zu diskutieren, anstatt Entscheidungen im Hinterzimmer zu fällen. Das sehr gute Ergebnis spricht für sich und zeigt, dass die Parteimitglieder eine solch transparente Vorgehensweise schätzen. Tobias Heilmann wird im Wahlkampf von der Partei deutlich Rückenwind bekommen – davon bin ich überzeugt. Ich freue mich auf den Wahlkampf mit Tobias Heilmann“, sagt Philipp Raulfs, Vorsitzender der SPD im Landkreis Gifhorn.

Im April nach der formal notwendigen Nominierung durch die Delegierten folgt die Vorstellung des Wahlprogramms der Gifhorner SPD. Dieses wurde in den letzten Monaten ebenfalls unter breiter Beteiligung der Parteibasis erarbeitet.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn