Bauarbeiten auf der A36 und B4 - Fahrer müssen mit Behinderungen rechnen

Die Schutzplanken werden erneuert, auch die Fahrbahn und die Radwege.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Marvin König

Braunschweig. Auf der A36 / B4 zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel müssen sich Fahrer am Montag, zwischen 20 und 24 Uhr, auf Behinderungen in Höhe der Anschlussstelle Braunschweig-Melverode einstellen. Hierauf wies die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel hin.



Wie die Behörde weiter mitteilte, erfolgt zu der Zeit der Wiedereinbau der Schutzeinrichtung (Leitplanken), die im Zuge des Brückenabrisses demontiert wurde. In dieser Zeit wird der Verkehr auf der A36 / B4 in Fahrtrichtung Bad Harzburg (stadtauswärts) im Bereich des Brückenbauwerkes einspurig geführt. Die Abfahrt von der A36 / B4 in Richtung Leipziger Straße bleibt weiterhin geöffnet.

Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen Meine und Ausbüttel


Auch am Montag beginnen im Zuge der B4 zwischen Meine und der Siedlung Ausbüttel (Landkreis Gifhorn) Arbeiten zur Fahrbahn- und Radwegerneuerung. Hierauf wies die Landesbehörde ebenfalls hin. Verkehrsteilnehmer müssen hier ebenso mit Behinderungen und Sperrungen rechnen. Wie die Behörde weiter mitteilte, wird zunächst die Gossenanlage in der Ortsdurchfahrt Ausbüttel unter halbseitiger Sperrung mit Baustellenampel erneuert.


Diese Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte Juli beendet sein. Parallel dazu erfolgen ab Montag, dem 11. Juli, für einige Tage Arbeiten an den Radwegabschnitten Meine - Rötgesbüttel, Rötgesbüttel - Ausbüttel und Ausbüttel - Siedlung Ausbüttel. Hier wird die Asphaltdeckschicht erneuert. Die Radwegabschnitte werden gesperrt und die Radfahrer auf die Fahrbahn geleitet. Die Fahrbahn wird für die Arbeiten halbseitig gesperrt und der Verkehr mittels Ampelanlagen an den Baustellen vorbeigeleitet. Diese Arbeiten sollen ebenfalls voraussichtlich bis Mitte Juli beendet sein.

Umleitungen werden ausgeschildert


Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Marc Angerstein


Am 15. Juli beginnen dann die Arbeiten an der Fahrbahn der B4 zwischen Meine und Siedlung Ausbüttel. Die Fahrbahnsanierung erfolgt in vier Einzelabschnitten, jeweils unter Vollsperrung. Der erste Bauabschnitt reicht von Meine bis Rötgesbüttel und dauert rund zwei Wochen. Über die weiteren Abschnitte will die Landesbehörde noch informieren.

Die Umleitung während der Vollsperrung erfolgt in allen vier Bauabschnitten aus Richtung Braunschweig kommend in Richtung Celle über die L321 bis zum Kreisverkehr Sülfeld, weiter auf die L292 über Calberlah und Isenbüttel zurück auf die B4. Die Umleitung für den Verkehr aus Richtung Celle kommend in Richtung Braunschweig erfolgt über die L320 über Ribbesbüttel, Leiferde und Hillerse auf die B214 bis zur L321 über Groß Schwülper zurück auf die B4. Die gesamten Arbeiten sollen Anfang September beendet sein. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich. Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.


mehr News aus der Region