Baum fällt auf Leitung: Über 600 Haushalte waren ohne Strom

Betroffen sind die Ortsteile Salzgitter-Bad und Beinum. Mittlerweile läuft die Schaltung wieder regulär.

von


Ein Mitarbeiter der Avacon wurde mit der Drehleiter nach oben gefahren, um zu prüfen, ob noch Strom auf der Leitung liegt.
Ein Mitarbeiter der Avacon wurde mit der Drehleiter nach oben gefahren, um zu prüfen, ob noch Strom auf der Leitung liegt. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Kurz nach 14 Uhr am heutigen Montag waren etwa 600 Haushalte in Salzgitter-Bad und rund 30 Haushalte in Beinum ohne Strom. Das bestätigt die Avacon Netz GmbH gegenüber regionalHeute.de. Der Grund: Auf der Kreisstraße zwischen Beinum und Ohlendorf stürzte ein Baum auf eine Stromleitung.


Wie die Feuerwehr vor Ort berichtet, hatte der Baum auch Feuer gefangen. Bevor die Kameradinnen und Kameraden richtig eingreifen konnten, musste die Leitung von Avacon stromlos geschaltet werden. Dann wurde ein Avacon-Mitarbeiter mit der Drehleiter nach oben gefahren, um zu prüfen ob die Leitung tatsächlich ohne Strom ist. Dann konnte damit begonnen werden, den Baum zu entfernen.

Wie Avacon-Pressesprecher Ralph Montag gegenüber unserer Online-Zeitung erklärt, wurde die Stromversorgung bereits um 15.10 Uhr durch eine Umleitung des Netzes in den betroffenen Stadtteilen wieder hergestellt. Um 16.20 Uhr konnte dann wieder auf Regelschaltung umgestellt werden. Die Feuerwehr hatte den Baum entfernt. Die Stromleitung wurde nicht beschädigt.

Der Baum hatte leicht Feuer gefangen.
Der Baum hatte leicht Feuer gefangen. Foto: Rudolf Karliczek


Falls die Stromleitung nicht beschädigt wurde, sollte die Stromversorgung bald wieder gewährleistet sein.
Falls die Stromleitung nicht beschädigt wurde, sollte die Stromversorgung bald wieder gewährleistet sein. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus der Region