Blaue Nacht in der Region - ganze acht Fahrer berauscht unterwegs

In einem Falle kam es zu einem Unfall und 14.000 Euro Schaden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel/Salzgitter. In der vergangenen Nacht hat die Polizei in unserer Region ganze acht Fahrer aus dem Verkehr gezogen, die berauscht unterwegs gewesen waren. In einem Falle kam es zu einem Unfall und 14.000 Euro Schaden. In einem anderen war der berauschte Fahrer mit einem gestohlenen Auto unterwegs, aber dafür ohne Führerschein.


Zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss und mit hohem Sachschaden kam es in der Nacht zum Samstag, gegen 2:03 Uhr, im Kranichdamm in Salzgitter. Ein 18-jähriger Autofahrer aus Salzgitter kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten Auto. Durch die Wucht des Unfalls wurde der geparkte Wagen auf ein drittes Fahrzeug geschoben, welches ebenfalls beschädigt wurde. Der Unfallverursacher schaute sich den Schaden nur kurz an und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Er wurde jedoch von Zeugen beobachtet und konnte im Zuge von Fahndungsmaßnahmen durch einen Streifenwagen in der Ludwig-Erhard-Straße gestellt werden. Die Beamten stellten beim Fahrer 0,46 Promille fest. Dem Fahranfänger wurde eine Blutprobe abgenommen, zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Auf ihn kommt nun ein empfindliches Strafverfahren zu. Der durch den Unfall entstandene Gesamtschaden wird auf zirka
14.000 Euro geschätzt.


In der Hauptstraße in Börßum, im Landkreis Wolfenbüttel, wurde, gegen 21:10 Uhr, ein 49-jähriger auswärtiger Autofahrer mit 0,58 Promille erwischt. Gegen 21:47 Uhr wurde dann ein 32-Jähriger beim Fahren unter Alkoholeinfluss in der Erikastraße in Salzgitter-Bad erwischt. Bei ihm wurden 0,4 Promille festgestellt. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

18-Jähriger fährt im geklauten Wagen


Am frühen Samstagmorgen, gegen 1 Uhr, wurde ein Autofahrer auf der Chemnitzer Straße durch Polizeibeamte kontrolliert. Zuvor hatten die Beamten ein auffälliges Fahrverhalten des Mannes beobachtet. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,40 Promille, ein Drogenschnelltest verlief positiv für den Wirkstoff THC. Der 18-Jährige aus Salzgitter räumte den Konsum von Alkohol und Marihuana ein und gab zudem an, dass er keinen Führerschein besitze. Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurde zudem festgestellt, dass der Mann den Wagen unberechtigt führte und diesen vermutlich zuvor entwendet hatte. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Auf ihn kommt indessen ein umfangreiches Strafverfahren zu.

Gegen 15:15 Uhr wurde dann in der Hagenstraße in Salzgitter-Bad von der Polizei ein 51-jähriger Autofahrer kontrolliert. Dieser fuhr unter Drogeneinfluss und ebenfalls ohne Führerschein. Auch gegen diesen Mann wurden Strafverfahren eingeleitet und ihm die Weiterfahrt untersagt.

Mann fährt betrunken ohne Versicherungsschutz


Nach dem Hinweis einer aufmerksamen Zeugin konnte durch Polizeibeamte der Polizei Thiede am Samstag, gegen 12:40 Uhr, ein alkoholisierter Autofahrer auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Panscheberg beim Parkvorgang angehalten werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,78 Promille. Zudem wurde festgestellt, dass das Fahrzeug des 59-jährigen Mannes aus Salzgitter-Thiede über keinen gültigen Versicherungsschutz mehr verfügte. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwarten inzwischen ebenfalls ein Straf- und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.


Bereits am Freitagnachmittag, gegen 18:15 Uhr, konnte durch Beamte der Polizei Salzgitter ein 33-jähriger Autofahrer aus Salzgitter-Fredenberg festgestellt werden, der sein Auto unter dem Einfluss von Amphetamine fuhr. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Mit 2,48 Promille-Mann kracht gegen Mauer


Am Sonntagmorgen, gegen 5:10 Uhr, kam es im Harztorwall in Wolfenbüttel zu einem Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Wolfenbütteler kam mit seinem Auto in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß zunächst gegen eine Begrenzungsmauer. Anschließend touchierte der Wagen zwei weitere, geparkte Autos und kam nach zirka 40 Metern zum Stillstand. Der Mann hatte 2,48 Promille. Eine Blutentnahme wurde auch in diesem Falle angeordnet und sein Führerschein sichergestellt. Sein Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Mann
selbst blieb unverletzt.


mehr News aus der Region