Aus Parkplatz werden Stellplätze für Lastenräder

Zunächst ist es ein Pilotprojekt in der Straße Marstall. Weitere Standorte sind aber schon in Planung.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Braunschweig. Lastenfahrräder erfreuen sich wachsender Beliebtheit, und wer seinen Einkauf mit dem Lastenrad aus der Innenstadt nach Hause transportiert, leistet einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität, so die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung. Da Lastenräder jedoch mehr Abstellplatz als normale Fahrräder benötigten, habe die Stadtverwaltung als Pilotprojekt in der Straße Marstall einen Auto-Parkplatz in drei Standplätze für Lastenräder umgewandelt.



An speziellen Lastenradbügeln können die Fahrzeuge dort angeschlossen werden. Ein entsprechendes Verkehrsschild weist darauf hin, dass die Stellplätze Lastenfahrrädern vorbehalten sind.

Weitere Standorte folgen


Weitere Standorte werden voraussichtlich in der Neuen Straße und in der Friedrich-Wilhelm-Straße folgen. Ziel des Pilotprojektes ist es, unterschiedliche räumliche Gegebenheiten im Reallabor zu testen. Verbesserungsvorschläge und Wünsche nimmt die Verwaltung per Mail an radfahren@braunschweig.de entgegen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig Parken