Auto wird an Bahnübergang von Zug erfasst - Fahrer schwer verletzt

Das Auto wurde 70 Meter mitgeschleift. Der Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden.

von und Phil-Kevin Lux-Hillebrecht


Das Auto wurde komplett zerstört.
Das Auto wurde komplett zerstört. | Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Braunschweig. Am Freitagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, kam es am unbeschrankten Bahnübergang am Forstweg in Bienrode zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Auto wurde bei voller Fahrt von der Regionalbahn in Richtung Gifhorn erfasst. Der Fahrer, der offenbar bei Rot gefahren war, wurde eingeklemmt und schwer verletzt.



"Das Fahrzeug wurde von der Bahn etwa 70 Meter mitgeschleift", berichtete André Völzke, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig, vor Ort. Der Fahrer musste aus dem Fahrzeug befreit werden. Im Zug saßen 74 Personen. Diese blieben unverletzt. Allerdings mussten der Zugfahrer und eine Passagierin seelsorgerisch betreut werden. Der Fahrer des Autos habe trotz seiner schweren Verletzungen großes Glück gehabt. Der Wagen sei vom Zug genau an der Fahrerseite erwischt worden, so Völzke.

Bahnverkehr eingestellt


Neben der Berufsfeuerwehr war auch die Freiwillige Feuerwehr Bienrode im Einsatz. Da es sich bei dem Unfallwagen um ein Hybridfahrzeug handelt, waren besondere Sicherungsmaßnahmen nötig. Es wurde bis zum Schrottplatz begleitet, wo es in ein Wasserbecken gelegt wurde. Der Bahnverkehr nach Gifhorn wurde zeitweise eingestellt.


mehr News aus Braunschweig