Betrunken im Straßenverkehr - Elf Fälle am Wochenende

Ein Autofahrer fuhr in Schlangenlinien über die A2. Aber es wurden auch Rad- und E-Scooter-Fahrer erwischt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Insgesamt elf Strafverfahren leitete die Polizei an diesem Wochenende wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein, neun davon am Sonntag. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Am Freitagabend, gegen 19.30 Uhr, beobachtete eine Polizeistreife einen 30-Jährigen, wie dieser unsicher auf seinem Fahrrad auf der Pfälzer Straße in Veltenhof unterwegs war und zu stürzen drohte. Er war den Beamten bereits in einem vorausgegangenen Einsatz bekannt, auch hier war er schon deutlich alkoholisiert. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Polizeibeamten eine Alkoholisierung von rund 1,6 Promille fest. Auf Grund der festgestellten Ausfallerscheinungen ordneten sie die Entnahme einer Blutprobe an und leiteten ein Strafverfahren gegen den Mann ein.

In Schlangenlinien über die A2


Am Samstagmorgen, gegen 9.30 Uhr, wurde der Autobahnpolizei ein unsicher fahrender Wagen gemeldet, der in Schlangenlinien auf der A2 unterwegs war und schließlich an einem Parkplatz anhielt. Hier nutzte der 33-Jährige die Pause, um zu schlafen. Die Polizeibeamten weckten den Mann und überprüften seine Fahrtüchtigkeit, die jedoch mit 0,89 Promille in der Atemluft nicht mehr gegeben war. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Auto-, Rad- und E-Scooter-Fahrer betroffen


In der Nacht auf Sonntag bis in den Vormittag hinein stellte die Polizei fünf Autofahrer, drei Personen auf E-Scootern und einen gestürzten Radfahrer fest. Sie wiesen Alkoholisierungen zwischen einem und 1,5 Promille auf, waren nicht mehr fahrtüchtig und zeigten entsprechende Ausfallerscheinungen. Auch ihnen wurden Blutproben entnommen, die Einleitung von Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eröffnet und die Weiterfahrt mit ihren Fahrzeugen untersagt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr E-Scooter A2 Autobahn Polizei Parken