Bürgerportal für die Stadt?

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. An einigen Stellen der kommunalen Verwaltung wird bei uns in Braunschweig Bürgerbeteiligung bereits umgesetzt. Da wären zum Beispiel der Bürgerhaushalt oder die Beteiligung bei Bauvorhaben. In einigen Kommunen werden die unterschiedlichen Formen in einem Beteiligungsportal gebündelt. Die CDU regt mit einer Anfrage so etwas auch für Braunschweig an. 

Die Anfrage wird zur nächsten Ratssitzung am 02.06.2015 gestellt darin heißt es: "Kommunen wie Frankfurt haben die unterschiedlichen Beteiligungsformen in einem sogenannten Beteiligungsportal im Internet gebündelt. Darüber hinaus sind dort auch Funktionen wie ein Mangelmelder vorhanden, bei dem jeder Bürger Probleme, die ihm aufgefallen sind, sofort über das Portal melden kann. Über eine Stadtkarte ist transparent erkennbar, welche Mängel gemeldet wurden und wie die Verwaltung diese abarbeitet." Die Verwaltung soll nun beantworten, ob so etwas auch für Braunschweig praktikabel wäre. Dazu soll geklärt werden, in welchem Zeitraum so ein Portal erstellt werden könnte und wie hoch die Kosten dafür wären.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU