Carsten Müller: Digitalisierung und E-Government

von Sandra Zecchino


In Sachen Digitalisierung und E-Government ein Vorbild. Foto: Alexander Panknin / CDU
In Sachen Digitalisierung und E-Government ein Vorbild. Foto: Alexander Panknin / CDU

Braunschweig. Andere Länder, andere Sitten - beim Reisen erwartet einen oft die eine oder andere lokale Besonderheit. Und nun, wo die Hauptreisezeit sich ihrem Ende nähert, kehren auch viele Politiker aus dem Urlaub zurück. regionalHeute.de fragte bei Bundestagsabgeordnete Carsten Müller nach, ob er Ideen im Gepäck hat, die er gern umsetzen würde.


Auch wenn Müllers Urlaub in Norwegen noch bevor stehe, beeindrucken ihn bereits jetzt schon wenigstens zwei Aspekte aus dem Land: "Erstens kann und sollte Norwegen in Sachen Digitalisierung und E-Government ein Vorbild für Deutschland sein. Das Land hat ein beeindruckendes Breitbandangebot, seine Verwaltung wurde erfolgreich digitalisiert, Behörden und Gemeinden sind vollständig vernetzt, die digitale Kommunikation der Bürger mit den Behörden ist der Normalfall", so der Politiker.

Genauso beeindrucke Müller zu Zeiten des Brexit, wie gut sich Norwegen als Nichtmitglied und Drittstaat in die EU-Strukturen integriert habe. "Dabei darf nicht vergessen werden, dass das Land einen finanziellen Beitrag an die EU leistet und sich zudem etlichen EU-Regelungen beugt, ohne dass es ein großes Mitsprache- und Gestaltungsrecht in Brüssel hat“, schließt er.


mehr News aus Braunschweig