CDA fordert rentenversicherungspflichtiges Familiengeld


Thorsten Wendt verspricht, die CDU-Landtags- und Bundestagsabgeordneten in die Pflicht zu nehmen. Foto: CDA/pixabay
Thorsten Wendt verspricht, die CDU-Landtags- und Bundestagsabgeordneten in die Pflicht zu nehmen. Foto: CDA/pixabay | Foto: CDA/pixabay

Braunschweig. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft in Braunschweig (CDA) fordert die Einführung eines Familiengeldes als neue Sozialleistung des Staates, die rentenversicherungspflichtig sein soll. Dies gab die CDA heute in einer Pressemitteilung bekannt.


Der CDA-Kreisvorsitzende in Braunschweig, Thorsten Wendt, erläutert: „Für die meisten jungen Menschen sind Kinder fester Bestandteil ihrer Lebensplanung. Junge Eltern bevorzugen immer mehr die partnerschaftliche Aufteilung von Familienarbeit und Beruf. Damit dies aber gut gelingt, brauchen junge Eltern mehr Flexibilität in ihrem Lebenslauf.“

Der Ansatz der CDA Braunschweig sei daher, ein Familiengeld einzuführen, dass rentenversicherungspflichtig sein soll und somit im Alter automatisch auch rentenerhöhend wirken wird. Ein solches Familiengeld geht über das bisherige Elterngeld hinaus, das auf ein – zumeist das erste – Lebensjahr beschränkt ist.

Sozialpolitiker Wendt abschließend: „Wir als CDA Braunschweig werden mit unseren Abgeordneten in der CDU-Landtagsfraktion und der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion reden und sie hierbei in die Pflicht nehmen. Die Kosten dürfen keine Ausrede sein – es geht um die Kinder, also die Zukunft unserer Gesellschaft!“


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU