Antrag zur Schaffung von Einfamilienhausgebieten fällt durch

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Der Antrag der CDU für die Ausweisung neuer Einfamilienhausgebiete (BraunschweigHeute.de berichtete) wurde im Planungs- und Umweltausschuss abgelehnt.

Die anderen Fraktionen waren sich einig, dass man den Fokus nicht auf einen bestimmten Aspekt lenken sollte. Im Wohnraumversorgungskonzept (BraunschweigHeute.de berichtete) würde auch der Bau von Einfamilienhäusern berücksichtigt. Es wäre wichtig sich breit aufzustellen. Holger Herlitscke (Grüne) sagte: "Man wäre keinesfalls gegen den Bau von Einfamilienhäusern, den größten Bedarf habe man aber bei den günstigen Mietwohnungen." Deshalb war man sich einig, dass man den zusätzlichen Antrag der CDU nicht brauchen würde. Björn Hinrichs (CDU) verteidigte den Antrag. Man habe lediglich versucht eine Ergänzung zum Wohnraumversorgungskonzept zu schaffen und man wolle  damit nicht einzelne Dinge nach hinten stellen. Ziel wäre es vielmehr einzelne Projekte zu beschleunigen.  Grüne, Piraten, SPD, BIBS und Linke ließen sich nicht überzeugen und stimmten alle dagegen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig CDU Bündnis 90/Die Grünen