Der Müll wird jetzt unterirdisch gesammelt

von Robert Braumann


Es wurde gezeigt, wie die Behälter in Zukunft geleert werden können. . Foto: Robert Braumann
Es wurde gezeigt, wie die Behälter in Zukunft geleert werden können. . Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Der Bereich rund um den City-Point hat durch neue Mieter eine Belebung erhalten, doch damit sind auch Probleme entstanden. Mehr Menschen an einer Stelle, bedeutet auch mehr Müll. Aus dieser Situation heraus wurden nun neue unterirdische Abfallbehälter in den Fußgängerzonen Neue Straße und Sack installiert. Zusammen haben sie das Fassungsvermögen von über 50 "normalen" Mülleimern.

Frank-Thomas Blume, Fachbereich Tiefbau und Verkehr, Stadt Braunschweig, erklärte, dass die Behälter rund 90 Zentimeter unter der Erde liegen würden, oben könnte durch breite Öffnungen der Müll problemlos eingeworfen werden. Die Kosten für die Mülleimer, die vom ECE, Eigentümerin des City-Point-Gebäudes, mitgetragen werden, liegen bei 3.500 Euro. Die bisherigen Behälter hätten die Menge nicht mehr aufnehmen können. Blume kann sich gut vorstellen, dass aus diesem Pilot-Projekt etwas größeres entsteht. "Vielleicht gibt es in Braunschweig bald mehrere solcher Behälter, das lässt sich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber wenn alles reibungslos läuft, wäre es durchaus möglich."

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2015/10/Blume-Interview.mp3"][/audio]

Holger Horn, ALBA, Leiter Bereich Logistik, gab an, dass es eine Lösung sei, mit der man die Situation lösen könnte, ohne den ganzen Bereich mit Mülleimern zu pflastern. ALBA demonstrierte, wie eine Straßenkehrmaschine mit Saugvorrichtung die neuen Mülleimer leert. Am Anfang soll dies täglich passieren.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Abfall