Dr. Christos Pantazis: Auf den Spuren der Regionalgeschichte

von Sandra Zecchino


Dr. Christos Pantazis mit seiner Frau vor dem Nachguss des Löwen am Schloss Wiligrad bei Schwerin. Foto: SPD
Dr. Christos Pantazis mit seiner Frau vor dem Nachguss des Löwen am Schloss Wiligrad bei Schwerin. Foto: SPD

Braunschweig. Andere Länder, andere Sitten - beim Reisen erwartet einen oft die eine oder andere lokale Besonderheit. Und nun, wo die Hauptreisezeit sich ihrem Ende nähert, kehren auch viele Politiker wie der Landtagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis aus dem Urlaub zurück. regionalHeute.de fragte nach, ob er auch Ideen im Gepäck hat, die er gern umsetzen würde.


Doch statt den Blick in die Ferne schweifen zu lassen, machte sich der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landatgsfraktion Pantazis mit seiner Frau auf die Suche nach den Spuren der braunschweigischen Regionalgeschichte. Dabei führte sie der Weg unter anderem in das Schloss Wiligrad bei Schwerin, in dem sie ein echtes Duplikat des Braunschweiger Löwen überraschte. Bereits im Jahr 1914 habe man den Löwen hier zu Ehren von Johann Albrecht, zuvor Regent des Braunschweiger Herzogtums, errichten lassen, berichtet der Politiker von seiner Urlaubsentdeckung. Zwar habe die SED die Originalstatue vernichten lassen, seit 2014 befinde sich nun jedoch dieser Nachguss in Schwerin. "Weitere Löwen stehen übrigens über die ganze Welt verteilt, selbst auf dem Gelände der Universität Harvard. Eine Spurensuche, die sich lohnt", empfiehlt Pantazis für die nächste Urlaubsplanung.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig