Erneut Amokalarm ausgelöst: Diesmal an einer Grundschule

Erst vor gut zwei Wochen war an der Hauptschule Sophienstraße der Amokalarm ausgelöst worden.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Am heutigen Vormittag ist es der Grundschule Hohestieg in Braunschweig zu einem Amokalarm gekommen. Wie die Polizei auf Nachfrage von regionalHeute.de mitteilt, handelt es sich auch dabei um einen Fehlalarm.



Erst vor gut zwei Wochen war an der Hauptschule Sophienstraße der Amokalarm ausgelöst worden - mutmaßlich durch einen oder mehrere Schüler. Ob auch der Alarm an der Grundschule mutwillig ausgelöst wurde, könne man derzeit noch nicht sagen, so eine Polizeisprecherin.

Keine Gefahr


Kurz nach der Alarmierung sei die Polizei mit sämtlichen, verfügbaren Einsatzkräften vor Ort gewesen und habe das Schulgelände abgesucht. Auch die benachbarte Grundschule St. Joseph wurde abgesucht. "Wir haben es innerhalb kürzester Zeit geschafft, die Sicherheit herzustellen. Das heißt, wir haben festgestellt, dass wir keinen Aggressor vor Ort hatte", so die Sprecherin und betont, dass keine Gefahr besteht oder bestand.


Durch die Polizei wurden die Kinder aus dem Gebäude geführt und im Anschluss durch die Lehrkräfte und Beamten der Polizei betreut. Für die Betreuung von Kindern und Lehrkräften wurde zudem über die Feuerwehr Braunschweig ein Team von Seelsorgern hinzugezogen, das vor Ort mit ihrem Gesprächsangebot zur Verfügung stand.

Die Ermittlungen zur Ursache laufen derzeit. Die Polizeibeamten führten eine Spurensuche durch. Offensichtlich wurde der Alarm aber mutwillig ausgelöst. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ein.

Die Polizei hatte via Twitter über den Einsatz informiert und die Bevölkerung dazu aufgefordert, den Bereich weiträumig zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte zu folgen.


mehr News aus Braunschweig