Falscher Polizist mit Blaulicht auf der Autobahn unterwegs

Die echte Polizei ermittelt nun wegen Amtsanmaßung und Verdacht der Nötigung im Straßenverkehr.

Auf der Autobahn 2 stoppte die Polizei einen Mercedes mit Blaulicht. (Symbolbild)
Auf der Autobahn 2 stoppte die Polizei einen Mercedes mit Blaulicht. (Symbolbild) | Foto: Die Videomanufaktur

Braunschweig. Laut Polizei wurde bereits am Freitag ein Autofahrer erwischt, der mit Blaulicht auf dem Dach auf der A2 unterwegs war. Außerdem hatte der Fahrer sein Auto so hergerichtet, dass es wie ein Behördenfahrzeug aussah.



Am Freitagnachmittag fiel einer Funkstreifenbesatzung ein ungewöhnliches Fahrzeug auf der A2 auf Höhe Braunschweig Flughafen in Fahrtrichtung Hannover auf. Es handelte sich um eine schwarze Mercedes-S-Klasse. Das Fahrzeug hatte ein eingeschaltetes Blaulicht auf dem Dach und zusätzliche Aufkleber mit dem Bundesadler auf den Kennzeichen. Das Fahrzeug erweckte den Anschein eines zivilen Polizei- oder Diplomatenfahrzeugs.

Verfahren eingeleitet


Der 63-jährige Fahrer fuhr dicht auf vorausfahrende Fahrzeuge auf und versuchte zu überholen. Als er den Funkstreifenwagen bemerkte, schaltete der Mann das Blaulicht aus. Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug. Der Fahrer hatte keine Berechtigung ein Fahrzeug mit Blaulicht zu führen. Auch der Mercedes war kein Behördenfahrzeug.

Das Blaulicht wurde sichergestellt. Die Beamten ermitteln nun wegen Amtsanmaßung und Verdacht der Nötigung im Straßenverkehr.

Die Polizei sucht nach Geschädigten, die durch den Fahrer genötigt wurden. Hinweise bitte an das Polizeikommissariat BAB unter der Telefonnummer 0531/476-3715.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr A2 Autobahn Polizei