Feuer im östlichen Ringgebiet - Mutige Mutter löscht brennenden Geburtstagskuchen

Der Kuchen war hinterher leider ungenießbar.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: pixabay

Braunschweig. Am heutigen Donnerstag ging gegen 15.25 Uhr in der Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf ein, in dem ein Zimmerbrand gemeldet wurde. In dem Notrufgespräch wurde ferner mitgeteilt, dass seitens der Anwesenden bereits Löschversuche unternommen worden seien. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Hauptfeuerwache, den Rettungsdienst sowie die Ortsfeuerwehr Innenstadt. Da augenscheinlich noch Personen in der Brandwohnung waren, wurde vorsorglich ein zusätzlicher Führungsdienst mit dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ entsandt. Dies berichtet die Feuerwehr in Braunschweig.


Nach dem Eintreffen der Feuerwehreinheiten konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die anwesende Mutter hatte den Entstehungsbrand mit einer Schüssel Wasser und viel Zivilcourage bereits gelöscht. Somit konnte größerer Schaden verhindert werden. Zwei ebenfalls anwesende Jugendliche blieben unversehrt. Zu Sicherheit wurden alle beteiligten Personen ambulant untersucht.

Schaden sei insbesondere durch den Brandrauch entstanden. Ungenießbar war der ursächliche Geburtstagskuchen, den eines der Kinder unmittelbar zuvor bekam. Ganz ungefährlich sei die Aktion jedoch nicht gewesen: "Unternehmen Sie Löschversuche nur, wenn sie sich nicht selbst gefährden. Die Sicherheit von Personen hat immer Vorrang vor Sachgütern", appelliert der Einsatzleiter abschließend.


mehr News aus Braunschweig