Feuer in Wohnung im 3. Stock - Bewohner mit Drehleiter gerettet

Das Feuer war in der Nacht zu Mittwoch in der Küche ausgebrochen. Der Bewohner war durch die Geräusche der Feuerwehr geweckt worden.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. In der Nacht zum heutigen Mittwoch wurde die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig über mehrere piepende Warnmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Braunschweiger Innenstadt informiert. Daraufhin wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Süd zu der Einsatzstelle entsandt. An der Einsatzstelle konnte Feuerschein an einem Fenster im 3. Obergeschoss wahrgenommen werden. Das berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.



Ein Trupp unter schwerem Atemschutz wurde sofort in die betroffene Wohnung geschickt, während zeitgleich die Drehleiter vor dem Wohnhaus in Stellung gebracht wurde. Der Mieter der Wohnung, der durch die Geräusche der Feuerwehr geweckt wurde, konnte durch ein Fenster in die Drehleiter steigen und so gerettet werden. Das Feuer, das im Bereich der Küche ausgebrochen war, konnte ebenfalls schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst sowie einen nachalarmierten Notarzt versorgt.

Technischer Defekt vermutet


Nach vorläufigen Erkenntnissen war ein technischer Defekt an einem Elektrogerät in der Küche die Ursache des Brandes. Im Einsatz waren der Löschzug der Südwache sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt.


mehr News aus Braunschweig