Fraktionen fordern LKW-Halteverbot in der Gerhard-Borchers-Straße

Es sei nicht zumutbar, dass sich Anwohner oder Mitarbeiter von Alba um die Beseitigung der Hinterlassenschaften der LKW-Fahrer kümmern müssen, sagen die Fraktionen.

CDU, BIBS und FDP fordern ein LKW-Halteverbot in der Gerhard-Borchers-Straße.
CDU, BIBS und FDP fordern ein LKW-Halteverbot in der Gerhard-Borchers-Straße. | Foto: Berger

Braunschweig. Zur heutigen Stadtbezirksratssitzung des Bezirks Wabe-Schunter-Beberbach haben CDU, BIBS und FDP einen Antrag eingereicht, in dem ein LKW-Halteverbot in der Gerhard-Borchers-Straße gefordert wird. Das teilten die Fraktionen am heutigen Donnerstag mit.



In der Gerhard-Borchers-Straße würden permanent LKW-Fahrer pausieren und nächtigen. Dadurch komme es zu starker Vermüllung im Umfeld. Essensreste, Pappen, Bretter, Verpackungen und sogar Plastiktüten mit Kot, werden zurückgelassen, kritisieren die Fraktionen. Dies sei nicht nur aus Umweltaspekten unzumutbar, sondern ziehe auch Ungeziefer an. Gerade durch die Nähe zum Skaterplatz, dem angrenzenden Nahversorger und den anderen angrenzenden Betrieben sei dies ein unhaltbarer Zustand.

Straße nicht für LKW geeignet


Den Antragstellern sei bewusst, dass es einen Mangel an Rastplätzen für LKW gibt, heißt es weiter. Hier sei allerdings in erster Linie der Bund und nur teilweise die Kommune gefragt, angemessene Möglichkeiten zu schaffen. Die Gerhard-Borchers-Straße sei für Pausen und Übernachtungen der LKW- Fahrer alles andere als geeignet. Weder seien die Platzverhältnisse ausreichend, noch würde es eine entsprechende Infrastruktur geben. Zudem werde die Gerhard-Borchers-Straße nicht nur für Pausen, sondern auch zum Zwischenlagern von Trailern genutzt. Deshalb sei es nicht zumutbar, dass sich Anwohner oder Mitarbeiter von Alba um die Beseitigung der Hinterlassenschaften der LKW-Fahrer kümmern müssen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP