Fröhliche Kinder beim Sport - „Sport-Oskar“ startet


280 Kinder aus 14 Grundschulen waren mit Freude dabei. Fotos: Volksbank BraWo
280 Kinder aus 14 Grundschulen waren mit Freude dabei. Fotos: Volksbank BraWo

Braunschweig. Sport macht allen Kindern Spaß – den Beweis dieser These lieferte heute erneut das Bewegungsfestival „Sport-Oskar“ von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerkt der Volksbank BraWo. 280 Kinder aus 14 Grundschulen waren mit Freude dabei. Sie hüpften, sprangen, liefen, lachten und hatten den ganzen Vormittag viel Spaß.


"Das Besondere beim „Sport-Oskar“ ist der bewusst reduzierte Leistungsgedanke. Es kommt nicht darauf an, der Schnellste oder Beste zu sein. Ziel ist es vielmehr, gerade jene Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern, die nicht im Sportverein aktiv sind. Für die einzelnen Übungen gibt es keine Wertungen. Leistungsdruck soll gar nicht erst aufkommen und die Freude an der zwanglosen Bewegung in der Gemeinschaft schmälern", betont Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig von der Volksbank BraWo und Botschafter des Kindernetzwerks United Kids Foundations, in der Pressemitteilung der Volksbank BraWo. Er ergänzt:" Am Schluss des Sportfestivals findet deshalb keine Siegerehrung statt, dafür wird der Wanderpokal unter allen teilnehmenden Schulen verlost." Die Grundschule Rüningen und Grundschule Gartenstadt können sich nun darauf freuen, den Pokal jeweils für ein Halbjahr in ihrer Pausenhalle aufstellen zu dürfen.

<a href= Die Kinder hatten viel Spaß an den einzelnen Bewegungsstationen. ">
Die Kinder hatten viel Spaß an den einzelnen Bewegungsstationen. Foto:



Sport und Spaß in der Region



Der absolvierende Bewegungsparcours besteht beim „Sport-Oskar“ aus einem Mix aus Geschicklichkeit, Lauf, Wurf und Gleichgewicht. Den Abschluss des sportlichen Vormittags bildet jeweils eine Staffel, an der alle Kinder beteiligt sind. Sie ist immer der Höhepunkt des Bewegungsfestivals. Alle Kinder geben noch einmal alles und feuern sich begeistert gegenseitig an. Bürgermeisterin Annegret Ihbe war vom Engagement der Kinder beeindruckt: "Es freut mich, dass alle Kinder mit so viel Begeisterung dabei sind und sichtlich Spaß an Bewegung haben."

Der „Sport-Oskar“ macht am 30. August in Wolfsburg, am 4. September in Salzgitter und zwei Tage später in Gifhorn Station. Dort treten jeweils 15 Schulteams mit je 20 Teilnehmern an.

Die Reihe der „Sport-Oskars“ wird im Rahmen des Kindernetzwerks United Kids Foundations von der Volksbank BraWo Stiftung organisiert und setzt sich aus Elementen der roten Spieltonne des Gesundheitsprogramms "fit4future" von der Cleven-Stiftung zusammen, das seit 2006 mehr als 130 Grundschulen der Region fördert und damit die Bewegung im Schulalltag.

In Braunschweig starteten:
Grundschule Pestalozzistraße, Grundschule Rüningen, Grundschule Diesterwegstraße, Grundschule Edith Stein, Grundschule Gartenstadt, Grundschule Altmühlstraße, Grundschule Hondelage, Grundschule Isoldestraße, Grundschule Rautheim, Grundschule Rheinring, Grundschule Rühme, Grundschule Volkmarode, Hans-Würtz-Schule, CJD International School

<a href= Zum krönenden Abschluss verlosten Bürgermeisterin Annegret Ihbe und Carsten Ueberschär (Volksbank BraWo) den stählernen Wanderpokal unter allen teilnehmenden Schulen.">
Zum krönenden Abschluss verlosten Bürgermeisterin Annegret Ihbe und Carsten Ueberschär (Volksbank BraWo) den stählernen Wanderpokal unter allen teilnehmenden Schulen. Foto:


mehr News aus Braunschweig