Große Bescherung in der Remenhof-Stiftung


| Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH)



Braunschweig. Strahlende Gesichter weit und breit in der Remenhof-Stiftung. Auf der alljährlichen Weihnachtsfeier der Einrichtung wurden 200 Geschenke übergeben, die sich die Kinder über den „Wunschbaum“ des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) gewünscht hatten.


Erstmals waren alle 200 Herzenswünsche, die am 30. November am AAI-Wunschbaum in der Innenstadt hingen, bereits zwei Stunden vor Ende der Aktion vom Baum gepflückt. Gestern war es dann endlich soweit: Die von den Braunschweigerinnen und Braunschweigern besorgten und liebevoll eingepackten Geschenke wurden ihrer Bestimmung übergeben.

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Die Geschenke gingen an die Kinder, die regelmäßig im Remenhof betreut werden, ansonsten aber zu Hause bei ihren Familien leben. Die Kinder, die dauerhaft in der Einrichtung wohnen, organisierten die gestrige Weihnachtsfeier und die Geschenkübergabe für ihre Freunde. „Die Augen unserer Kinder am heutigen Tag sagen eigentlich schon alles. Das ist eine wunderbare Aktion, auf die sich die Kinder Jahr für Jahr riesig freuen“, sagt Per Møller, Leiter der Remenhof-Stiftung. Bei Stockbrot und Punsch stimmten sich Kinder und Betreuer gemeinsam mit Vertretern von AAI und Stadtmarketing auf das Weihnachtsfest ein.

Die Wünsche der Kinder waren bunt gemischt. Ob Brett- oder Kartenspiele, Puppen, Fanartikel von Eintracht Braunschweig oder Büchergutscheine – alle Kinder und Jugendlichen haben sich Gedanken gemacht und einen Wunsch verfasst. Für die „Wunscherfüller“ ist das eigentliche Geschenk zweitrangig. Ihnen geht es vielmehr darum, den Kindern zum Weihnachtsfest eine Freude zu bereiten. Das ist auch das Anliegen von Christiane Widdel-Schulze und Hans-Hermann Schulze. Das Ehepaar aus Kanzlerfeld beteiligt sich bereits seit Jahren am AAI-Wunschbaum und hat auch in diesem Jahr wieder zwei Wünsche vom Baum gepflückt. Damit haben sie dem zweijährigen Pascal den sehnlichen Wunsch nach einem Schaukelpferd erfüllt. Der neunjährige Kevin bekam ein Lego-Auto und eine Tasche für einen Tablet-Computer. „Es gibt nichts Schöneres als leuchtende Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum. Das macht glücklich“, sagt Christiane Widdel-Schulze. „Wenn man im Hinterkopf hat, dass viele dieser Kinder ansonsten kein harmonisches Familienleben haben, möchte man ihnen eine kleine Freude bereiten. Das ist letztlich auch die Botschaft des Weihnachtsfestes“, erklärt die Braunschweigerin die Beweggründe für ihr Engagement.

Den AAI-Vorstandsvorsitzenden Volkmar von Carolath erfüllt die rege Beteiligung am AAI-Wunschbaum mit Freude. „Es ist überwältigend, wie die Braunschweigerinnen und Braunschweiger sich engagieren und jedes Jahr unsere Aktion unterstützen“, so sein Fazit.
Fakten Remenhof-Stiftung
Die Remenhof-Stiftung betreut circa 250 Kinder und Jugendliche mit ihren Familien, die professionelle Hilfe im Umgang miteinander sowie anderen sozialen Systemen in Anspruch nehmen wollen. Dabei leisten 135 Mitarbeitende der Remenhof-Stiftung sowohl ambulante, teilstationäre und vollstationäre Hilfe sowie die Beschulung in der Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung. Im Sommer 2012 wurde die Einrichtung um den Standort Veltenhof erweitert. Dort gibt es neben einer altersgemischten Wohngruppe und einer Kindergruppe auch ein Mutter-Kind-Haus. Weitere Informationen zur Remenhof-Stiftung sind unter www.remenhof.de zu finden.


mehr News aus Braunschweig