Integration durch Sport: Stadt will neue Ideen entwickeln

von


Für eine bessere Teilhabe. Foto: Alexander Panknin
Für eine bessere Teilhabe. Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Die Stadt möchte weiter mit Sport und Teilhabe in Vereinen die Integrationsarbeit voranbringen. Um mögliche Potenziale besser erkennen zu können, wurde ein externer Berater hinzugezogen.


Bereits in der Novembersitzung des Sportausschusseshatte die Verwaltung angekündigt, über den Sachstand der Untersuchung „Integration von Geflüchteten im und durch Sport in Braunschweiger Sportvereinen“ fortlaufend zu berichten. So veröffentlichte sie kürzlich einen aktuellen Bericht. Aus diesem geht auch hervor, dass ein externer Berater helfen soll, die Situation zu analysieren.

Die Idee dazu kam unter Einbindung der Mitte 2017 gegründeten Arbeitsgruppe aus Vertretern des Fachbereiches Stadtgrün und Sport und des Fachbereiches Soziales, Vertretern des Stadtsportbundes Braunschweig sowie der Freiwilligen Agentur Jugend-Soziales-Sport e.V. zustande. Im Frühjahr 2018 wurde dann dasInstitut für kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) beauftragt.

Befragungen zu möglichen Hemmschwellen


Zusammen mit der Firma ikps ist inzwischen in mehreren Arbeitsgruppensitzungen ein Fragebogen erarbeitet worden, der noch vor den Sommerferien an die Braunschweiger Sportvereine verschickt werden soll.

Zielstellung dabei ist es, über die durch die Befragung gewonnenen Erkenntnisse, zukunftsorientiert Ideen und Möglichkeiten zu entwickeln, mit denen die Unterstützung der Sportvereine bei der Integration von Geflüchteten nachhaltig verbessert werden kann.

Die Einbindung von Geflüchteten und Migranten über den Sport in die Braunschweiger Zivilgesellschaft soll so merkbar gefördert werden.

Geflüchtete sollen sich mit einbringen


Die Firma Ikps soll darüber hinaus unter Hinzuziehung von Mitarbeitern der Ostfalia (Hochschule für angewandte Wissenschaften) durch niedrigschwellige Interviews mit Geflüchteten noch ergänzende Informationen über mögliche Hemmschwellen beim Zugang zum Vereinssport und Erfahrungen sowie Wünsche des Personenkreises der Geflüchteten im Zusammenhang mit dem Sportangebot in Braunschweig sammeln können.

Auf Basis dieser Befragungen und Interviews soll dann abschließend die aktuelle Situation zum Thema Integration von Geflüchteten in Braunschweiger Sportvereinen von der Firma ikps zusammenhängend erfasst, beschrieben, bewertet und in einem gutachterlichen Bericht dargestellt werden.

Lesen Sie auch


https://regionalbraunschweig.de/stadt-will-integration-von-gefluechteten-durch-sport-foerdern/

https://regionalbraunschweig.de/integratives-sportprojekt-bringt-kinder-zusammen/


mehr News aus Braunschweig