Junge Union bleibt auf Kurs - Pohler wiedergewählt


Maximilian Pohler. Foto: JU Braunschweig
Maximilian Pohler. Foto: JU Braunschweig

Braunschweig. Bei der alljährlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes der Junge Union Braunschweig (JU) wurde Maximilian Pohler mit 100 Prozent der Stimmen im Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Das teilte die JU Braunschweig in ihrer Pressemitteilung mit.


Mit großem Interesse der knapp 50 anwesenden Mitglieder konnte er eine positive Bilanz des vergangenen Jahres ziehen. „Durch aktives Engagement des Vorstandes und sowie aller Mitglieder konnten 60 Neumitglieder geworben werden", heißt es in der Pressemitteilung. Dadurch komme die Junge Union Braunschweig auf eine Mitgliederzahl von knapp 250 jungen und engagierten Menschen und ist damit die größte politische Jugendorganisation in Braunschweig.

„Harte Arbeit zahlt sich aus"


Durch die vorgezogenen Landtagswahlen in Niedersachsen und den Bundestagswahlkampf im September sei die Junge Union von Anfang August bis zum 15. Oktober im Dauereinsatz gewesen. Noch nie habe sie einen so engagierten und leistungsstarken Wahlkampf geführt wie im vergangenen Jahr. Knapp 5.000 Haustüren wurden besucht, zig tausende Plakate aufgehängt, hunderte Bürgergespräche geführt, rund 20 Wahlkampfstände mitbetreut und dabei über 60.000 Flyer verteilt, so Pohler. „Harte Arbeit zahlt sich aus. Mit Carsten und Olli ist es uns gelungen, zwei ehemalige JUler nach Berlin und Hannover ins Parlament zu bringen. Ein großartiger Erfolg“, kommentiert Pohler den Wahlerfolg von Carsten Müller MdB und Oliver Schatta MdL.

„Viele engagierte, kluge junge Leute"


In ihren Grußworten machten Müller und Schatta deutlich, dass die CDU auf die Junge Union als starken Partner angewiesen sei.
Nach der Wahl zum Kreisvorsitzenden gab Pohler auch einen Ausblick auf das kommende Amtsjahr. Dabei würde drei Ziele für die JU an oberster Stelle stellen: Mitgliedergewinnung durch verstärkte Presse- und Social-Media-Präsenz, inhaltliche Arbeit durch aktive Arbeitskreise unter Einbindung möglichst vieler Mitglieder sowie die Modernisierung der CDU. Zum Thema Modernisierung der CDU sagt der Kreisvorsitzende Pohler: „Die CDU hat mit der JU viele engagierte, kluge junge Leute. Dieses Potenzial muss anders als bisher genutzt werden. Die CDU Braunschweig muss jünger werden, frischer und schlagkräftiger. Sie muss raus aus der Deckung und wieder mit voller Kraft nach vorne arbeiten. Wir sind die letzte Volkspartei und müssen das auch wieder zeigen! Wir werden deshalb auf dem anstehenden Kreisparteitag der CDU dafür kämpfen, dass unsere Partei so ausgerichtet wird, dass sie bei den nächsten Wahlen stärkste Kraft in Braunschweig wird. Die Zukunft gehört uns, deshalb werden wir sie auch gestalten.“

Die übrigen Gewählten


Vertreten wird Maximilian Pohler durch Philipp Schreiber und Luisa-Marie Heigl. Der neue Schatzmeister ist Paul Schauermann. Sophie Ramdor wurde erneut zur Geschäftsführerin gewählt. Neuer Pressesprecher im Kreisverband ist Marvin Pawelczyk und die Position des Schriftführers übt Johannes Geist aus. Neuerungen gab es auch bei den Beisitzern, welche jeweils über eigene Aufgabenfelder verfügen. Die vier Beisitzer sind Till-Laurenz Schwartz, Nadiia Iegorova, Christian Bissel und Melina Albrecht.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU