Karten legen für den Diamantenherzog

Das Schlossmuseum nimmt mit einem besonderen Programm an der Braunschweiger Museumsnacht teil.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: 3Landesmuseen

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Braunschweig. Das Schlossmuseum Braunschweig öffnet am 27. Juni zur Braunschweiger Museumsnacht seine Türen zu ungewohnter Stunde. Von 19 bis 24 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit besonderen Führungen, Mitmachaktionen, Musik und historischen Begegnungen. Das teilt das Schlossmuseum in einer Pressemeldung mit.



Die Eintrittsbändchen für 9 Euro (ermäßigt 7 Euro), die für alle beteiligten Museen gültig sind, können bereits im Schlossmuseum erworben werden.

Tarot für den Diamantenherzog


Ein Höhepunkt des Abends ist gleich zu Beginn „Law of Tarot“, bei dem die Karten zunächst für den Diamantenherzog Karl II. gelegt werden – anschließend auch für die Gäste. Darüber hinaus können sich Besucherinnen und Besucher mit Kammerherrn Peter und Hofmalerin de Gasc aus dem 18. Jahrhundert unterhalten, die Sonderausstellung „15 Jahre Schlossmuseum“ entdecken und bei Taschenlampenführungen das Schloss bei Nacht erleben.

Mit Selfiestation, Riesenwürfelpuzzle, Kinder-Rallye und kreativen Mitmachaktionen bietet die Museumsnacht Unterhaltung für Groß und Klein. Musikalisch begleitet wird der Rundgang durch historische Hammerflügel-Aufnahmen in den original eingerichteten Museumsräumen.