Landessparkasse schickt Unternehmer ins Netz: „Google wird die Welt beherrschen“

von André Ehlers




Braunschweig. „Sie hätten auch Olympia, den „Bergdoktor“ oder „Germany's next Topmodel“ gucken können, aber Sie sind unserer Einladung gefolgt.“ Dirk Ziegler trifft den richtigen Ton. Das Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse weiß, dass das Thema des Abends auf den ersten Blick wenig unterhaltsam klingt: „Einführung des Mittelstands Portal Braunschweiger Land“. Da muss also stimmungstechnisch nachgeholfen werden.



Hauptsächlich geht es darum, die eigene, neue Business-Plattform für regionale Unternehmer und Freiberufler im Internet vorzustellen. Diese will sowohl informieren und vernetzen, als auch Ratgeber sein. Dabei spielt besonders der Bereich „Online-Marketing“ eine große Rolle. Beim Aufbau des Portals hat Dr. Michael Peschke geholfen. Er berät Unternehmer im Umgang mit Neuen Medien, entwirft digitale Firmen-Auftritte und sorgt für die optimale Platzierung in Suchmaschinen wie „Google“. In seinem Vortrag nimmt er kein Blatt vor den Mund: „Ein Drittel der Firmen-Homepages sind gut, zwei Drittel totaler Schrott.“ Das sorgt beim Publikum für Sorgenfalten. Peschke führt in die „Google-Welt“ ein und prophezeit: „Google wird die Welt beherrschen.“ Vielleicht geht das vielen im Ottmer-Bau, dem „Alten Bahnhof“, an diesem Abend zu weit. Doch die Infos des Experten haben es in sich. „Hotel“ ist demnach der häufigste Suchbegriff, der bei Google im Zusammenhang mit Braunschweig eingegeben wird, rund 52 800 mal im Jahr. Dahinter folgen dann „Restaurant“ und „Zahnarzt“. Ein Blick in die Runde:  Das dürfte den meisten Zuhörern neu sein. Nicht wenige denken in diesem Augenblick daran, wo denn nur die eigene Firma im Google-Ranking platziert ist?!

„Gefragt sind innovative Idee, nicht immer derselbe Quark“




Allgemeine Tipps, wie Optimierung der Keywords oder das Werben via „GoogleAdWords“ gibt es sofort. Ansonsten soll aber hier genau das neue „Mittelstands Portal“ greifen. Die Braunschweigische Landessparkasse will ihren Firmenkunden den Einstieg in die digitale Welt schmackhaft machen. Zum Service gehören ein „Online-Branchenbuch“, Praxistipps, Themenpartner und ein monatlicher Newsletter. Am Ende steht dann die regionale Vernetzung. Denn gefragt sind „innovative Ideen und nicht mehr immer nur derselbe Quark“, sagt Michael Peschke. Einige im Publikum nicken, andere lächeln.

Sie sieht das neue „Mittelstands Portal Braunschweiger Land“ aus:




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