Neue Mensa der Grundschule Rautheim eröffnet

In den kommenden Jahren wird mit vielen neuen Schülern gerechnet - nun sollen sie besser versorgt werden können.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Braunschweig. Die Grundschule Rautheim hat eine neue Mensa für den Ganztagsbetrieb bekommen. Der Neubau, der auch Betreuungsräume für den Ganztagsbetrieb, Büro- und Materialräume enthält, ist Teil der Erweiterung zu einer dreizügigen Ganztagsschule. Die Gesamtkosten betrugen rund 4,8 Millionen Euro. Dies teilte die Stadt mit.



Mit der Erschließung des Geländes der ehemaligen Heinrich-der-Löwe-Kaserne als Wohngebiet, werden die Schülerzahlen im Einzugsgebiet der Grundschule Rautheim in den nächsten Jahren steigen. Nach Fertigstellung des Wohngebietes werden bis zu 288 Schüler erwartet.

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum hat am heutigen Donnerstag, 31. August, den Schlüssel an die Schulleitung übergeben. "Mit dem Neubau der Mensa und dem Ausbau der Grundschule Rautheim für den Ganztagsbetrieb senden wir ein wichtiges Signal insbesondere an junge Familien, die in unsere Neubaugebiete ziehen", so Dr. Kornblum. "Wir investieren in die Infrastruktur für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und moderne Lernumgebungen für unsere Kinder."

Darauf können sich die Schüler freuen


Der Neubau für die Mensa und den Ganztagsbetrieb wurde als freistehendes Gebäude auf der Südseite des Schulgeländes gebaut. Der Eingang ist zum Pausenhof ausgerichtet. Im Erdgeschoss befinden sich die Mensa mit Speisesaal und die Küche mit Ausgabebereich sowie alle notwendigen Nebenräume für den Mensabetrieb. Die Mensa hat 96 Sitzplätze. Am Tag können 288 Speisen in drei Schichten ausgegeben werden. Der Speisesaal, hat nach Osten und Süden eine bodentiefe Glasfassade. Auf der Westseite ermöglicht eine bestehende Zufahrt die störungsfreie Belieferung und Abfallentsorgung des Gebäudes. Das äußere Erscheinungsbild des Neubaus orientiert sich optisch am Bestandsgebäude und integriert sich somit in den bestehenden Schulkomplex. Auf dem südwestlich ausgerichteten Dach des Neubaus wurde eine PV-Anlage gebaut.

Im Gebäudeinneren führt eine Treppe zum Aufenthaltsbereich im Obergeschoss. Dort sind zwei Betreuungsräume für den Ganztagsbetrieb, weiterhin je ein Passiv- und Aktivbereich und Büro- und Materiallagerräume für den Betreuungsdienst eingerichtet worden.

Der Neubau und große Bereiche des gesamten Schulkomplexes wurden barrierefrei umgebaut. Im Erdgeschoss des Neubaus wurde ein behindertengerechtes WC eingerichtet. Der Haupteingang des Schulgebäudes wird über eine noch anzulegende neue Rampe barrierefrei zugänglich. Über eine neue innenliegende Rampe wird zusätzlich eine Verbindung zum Neubau geschaffen.


mehr News aus Braunschweig