Braunschweig. Am heutigen Dienstag haben die Baumpflanzungen auf dem Hagenmarkt begonnen. In drei Abschnitten sollen heute sowie am 10. und 17. November insgesamt 68 Bäume und Großgehölze gepflanzt werden. Für die Arbeiten wird jeweils ein Lastkran auf der Südseite des Platzes aufgestellt, der die von einer Baumschule angelieferten Bäume an die vorgesehenen Stellen bringt, wo sie unmittelbar eingepflanzt werden. Das berichtet die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung.
Die umfangreichen Pflanzungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Neugestaltung des Hagenmarktes als grün geprägter Platz in der Innenstadt. Gepflanzt werden 14 hochstämmige Einzelbäume, die entlang der Platzränder einen grünen Rahmen bilden, sowie 54 überwiegend mehrstämmige Gehölze für die fünf Vegetationsmulden. Die Gehölze werden mit Höhen zwischen fünf und sieben Metern angeliefert. Unterschiedliche Wuchsformen und Strukturen sorgen für eine abwechslungsreiche Gestaltung.
Das wird gepflanzt
Die 14 neuen Bäume am Rand der neuen Platzfläche des Hagenmarkts setzen sich aus Chinesischen Wildbirnenbäumen und Baumhasel zusammen. Die 54 mehrstämmigen Gehölze innerhalb der Vegetationsmulden sind Feldahorn, Purpur-Erle, Felsenbirne, Aralie, Scharlach-Eiche, Sumpfeiche, Stieleiche und Vogelbeere.
Nach den Baumpflanzungen werden die Flächen zwischen den Bäumen mit rund 9.000 bodendeckenden Stauden, Gräsern und Farnen bepflanzt. Abschließend werden etwa 14.000 Blumenzwiebeln gesetzt, die im Frühjahr für Blütenpracht sorgen sollen. Die noch milde Herbstwitterung bietet günstige Voraussetzungen für die Entwicklung der Gehölze. Im noch frostfreien Boden können die Bäume und Pflanzen vor dem Frühjahr mit der Wurzelbildung beginnen und sich langfristig am Standort etablieren.
Mikroklima soll verbessert werden
Das Zusammenspiel von Großgehölzen, Stauden, Gräsern, Farnen und Blumenzwiebeln trägt auch zur Biodiversitätsförderung bei. Die Vegetationsflächen tragen künftig durch ihre Schattenwirkung zur Verbesserung des innerstädtischen Mikroklimas und zur Steigerung der Aufenthaltsqualität an heißen Sommertagen bei.
Die fünf Vegetationsmulden umfassen eine Gesamtfläche von 1.300 Quadratmetern und bilden den zentralen grünen Schwerpunkt des neuen Hagenmarktes. Sie dienen zugleich als Retentionsflächen, also Sammel- und Versickerungsflächen für anfallendes Oberflächenwasser und sind über eine Ringleitungs- und Drainageinfrastruktur miteinander verbunden. Die Grundlage für den Wurzelraum bilden rund 1.500 Kubikmeter Substrat in drei unterschiedlichen Schichten, die die Anforderungen der Pflanzen sowie die Funktionen der Retentionsflächen berücksichtigen.
Bewässerungsanlage vorgesehen
Um den zunehmenden klimatischen Herausforderungen, insbesondere längeren Trockenperioden und steigenden Temperaturen, zu begegnen, ist für die Vegetationsflächen eine Bewässerungsanlage vorgesehen. Sie soll die bedarfsgerechte Wasserversorgung der Pflanzen unterstützen und damit deren Anwachsen und langfristige Entwicklung sichern.
Neben den Pflanzungen stehen am Hagenmarkt noch Pflasterarbeiten und Installationsarbeiten, zum Beispiel für die Beleuchtung und die Ampeln, an. Ziel der Verwaltung und Vorgabe an die beauftragte Baufirma ist es, in diesem Jahr den äußeren Rahmen um die Pflanzmulden möglichst vollständig fertigzustellen, sodass die Verkehrsflächen rund um den Platz in vollem Umfang genutzt werden können.
Im nächsten Jahr fortgesetzt
Ob dieses Ziel erreicht werden kann, hängt vor allem von der Witterung ab. Mit der Fertigstellung der äußeren Bereiche wird das Baufeld deutlich verkleinert, wodurch sich die Beeinträchtigungen auch für die Anliegerinnen und Anlieger reduzieren. Einzelne Arbeiten, darunter Pflasterarbeiten in der Platzmitte rund um den Brunnen und dessen Sanierung werden im kommenden Jahr fortgesetzt.

