Neuer Oberbürgermeister für Braunschweig: Wer ist Dr. Thorsten Kornblum?

Der Sozialdemokrat setzte sich bei der Stichwahl mit 65,9 Prozent durch.

von


Dr. Thorsten Kornblum wird neuer Oberbürgermeister in Braunschweig.
Dr. Thorsten Kornblum wird neuer Oberbürgermeister in Braunschweig. | Foto: Thomas Stödter

Braunschweig. Seit gestern Abend steht fest: Dr. Thorsten Kornblum (SPD) wird neuer Oberbürgermeister Braunschweigs. Er setzte sich bei der Stichwahl deutlich mit 65,9 Prozent gegenüber seinem Konkurrenten Kaspar Haller (parteilos f. CDU) durch. Im ersten Wahlgang hatte der Sozialdemokrat 38,4 Prozent der Wähler von sich überzeugen können. Doch wer ist Dr. Thorsten Kornblum?



1982 wurde Dr. Kornblum im emsländischen Lingen geboren und wuchs im Nachbardorf Bawinkel auf. Seine Eltern hatten abgeschlossene Ausbildungen im kaufmännischen und handwerklichen Bereich. 2001 schloss er sein Abitur am Gymnasium Marianum in Meppen ab, bevor er bis 2002 seinen Zivildienst im Rettungsdienst in Lingen absolvierte. Ab 2002 begann er sein Jurastudium an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster, das er 2006 abschloss. Damit war er in seiner Familie der erste Akademiker. Ab 2007 studierte er Steuerwissenschaften und erlangte 2009 seinen Master of Laws. Ein Jahr darauf folgte seine Promotion zum Doktor der Rechte sowie 2011 seine zweite juristische Staatsprüfung. In der Zeit von 2009 bis 2011 war er zudem Rechtsreferendar unter anderem im Bundesministerium für Finanzen.

Nach seiner zweiten juristischen Prüfung war er bis 2013 Regierungsrat in der Niedersächsischen Finanzverwaltung und dann für ein Jahr der persönliche Referent des niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Boris Pistorius (SPD). Im selbigen Ministerium war er bis 2015 Referatsleiter. Danach war Dr. Kornblum dortiger Leiter des Ministerbüros.

Seit 2020 ist er Dezernent für Personal-, Digitalisierungs-, Rechts- und Ordnungsangelegenheiten der Stadt Braunschweig. Den Sozialdemokraten trat Dr. Kornblum bereits 1999 als Schüler bei. Sein Engagement in der Kommunalpolitik begann in seiner Studienzeit in Münster, als er Teil der Bezirksvertretung und dann des Stadtrats wurde: "Für mich kam nie eine andere Partei in Frage. In der SPD fühle ich mich zu Hause, mit meinem Lebensweg, dem Sinn für Soziales und Gerechtigkeit. [...] Ich habe Kommunalpolitik von der Pike auf gelernt. Das finde ich wichtig, denn Politik ist auch ein Handwerk", schreibt Dr. Kornblum auf seiner Internetseite über diese Zeit und seinen politischen Werdegang. Privat ist er verheiratet und hat zwei Kinder.


mehr News aus Braunschweig