Neuer Wohnraum in Lamme entsteht

Das Areal, auf dem die zwölf Wohnungen und drei Eigenheime entstehen, liegt am äußersten Rand der Bebauung mit freiem Blick auf Wiesen und Felder.

Mit dem Spatenstich am 23. Juni begannen die Bauarbeiten: Dirk Falkenau (Volksbank BraWo Immobilien GmbH), Kai Blome (Bauherr), Gunther Fricke (Architekt) und Till Streißenberger (Bauleiter).
Mit dem Spatenstich am 23. Juni begannen die Bauarbeiten: Dirk Falkenau (Volksbank BraWo Immobilien GmbH), Kai Blome (Bauherr), Gunther Fricke (Architekt) und Till Streißenberger (Bauleiter). | Foto: Kai Blome

Braunschweig. „Mehr Randlage hat nur eine Insel“ ist das Motto eines Bauvorhabens für Reihenhäuser und Eigentumswohnungen am westlichen Rand des alten Ortskerns von Braunschweig-Lamme. Dies nicht ohne Grund: Das Areal, auf dem die zwölf Wohnungen und drei Eigenheime entstehen, liegt am äußersten Rand der Bebauung mit freiem Blick auf Wiesen und Felder. Vor kurzem wurde hier an den Klauenberger Wiesen der erste Spatenstich gefeiert und die Baumaßnahmen haben begonnen. Das berichtet die Volksbank BraWo in einer Pressemitteilung.



Realisiert wird das Projekt von dem Braunschweiger Unternehmer Kai Blome und dem Architekt Gunther Fricke.

Wohnen mit Distanz zur Stadt


„Lamme hat sich zwischenzeitlich zu einem beliebten Wohnstandort entwickelt. Hier wohnt man ruhig und etwas mit Distanz zu der pulsierenden Stadt, aber dennoch ist die City in wenigen Minuten zu erreichen. Zudem gibt es Geschäfte des täglichen Bedarfs vor Ort und die Anbindung an den ÖPNV ist sehr gut", hebt der Bauherr Blome hervor. Die neuen Wohnungen teilten sich auf drei architektonisch reizvoll gestaltete Baukörper auf, die über umweltschonende und energieeffiziente Luft-Wärme-Pumpen beheizt würden. Sonnige Terrassen und eine umfangreiche hochwertige Ausstattung rundeten das Angebot ab.

Spannend war die Entwicklung um das Grundstück: Vor einigen Jahren als Gewerbeobjekt erworben, waren die neuen Eigentümer von der Lage so begeistert, dass kurzerhand auf ein Wohnprojekt umgeplant und die bestehenden Gebäude abgerissen wurden. „Die Feldrandlage mit der Ruhe und dem Blick ins Grüne hat uns so fasziniert“, erinnert sich Blome heute, da habe man die nicht an eine gewerbliche Nutzung verschwenden wollen.

Fertigstellung im Herbst 2023 geplant


Das Projekt wird über die Volksbank BraWo Immobilien GmbH vermarktet, die Fertigstellung ist für Herbst des kommenden Jahres geplant. „Dass in den Städten und Stadtrandgebieten Wohnraum beliebt aber knapp ist, ist kein Geheimnis. Dies ist auch in Braunschweig so. Mit dem Bauprojekt in Lamme bieten wir zukünftig Wohnraum in bester Lage an", schildert Dirk Falkenau von der Volksbank BraWo Immobilien GmbH.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV Verkehr Volksbank BraWo