Ortsfeuerwehr Innenstadt rückte 67 Mal aus


Die gewählten, beförderten und geehrten Kameraden zusammen mit Claus Ruppert, Feuerwehr Dezernent, Ingo Schönbach, stv. Stadtbrandmeister, Uwe  Kutschenreiter, Stadtausbildungsleiter, und Frank Flake, Bezirksbürgermeister Viewegs Garten-Bebelhof. Foto: Ortsfeuerwehr Innenstadt
Die gewählten, beförderten und geehrten Kameraden zusammen mit Claus Ruppert, Feuerwehr Dezernent, Ingo Schönbach, stv. Stadtbrandmeister, Uwe Kutschenreiter, Stadtausbildungsleiter, und Frank Flake, Bezirksbürgermeister Viewegs Garten-Bebelhof. Foto: Ortsfeuerwehr Innenstadt



Braunschweig. Mit 85 Mitgliedern der Einsatzabteilung stellt die Ortsfeuerwehr Innenstadt an der Eisenbütteler Straße die größte Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig dar. Ortsbrandmeister Friedrich-Wilhelm Mengedoht begrüßte auf der Jahreshauptversammlung zahlreiche Gäste, unter ihnen den Feuerwehrdezernenten Claus Ruppert und den Bezirksbürgermeister Frank Flake.

Die Zahl der Mitglieder der Ortsfeuerwehr blieb im letzten Jahr konstant - einige Abgänge, in der Regel durch berufliche Wechsel veranlasst, konnten durch die Anwerbung von sechs neuen Aktiven kompensiert werden. Die Ortsfeuerwehr wurde 2015 zu 67 Einsätzen alarmiert, was eine weitere Steigerung im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Diese gliedern sich auf in 29 Brandeinsätze, 27 technische Hilfeleistungen und elf sonstige Einsätze (beispielsweise Wachbesetzungen bei langwierigen Einsätzen der Berufsfeuerwehr).

Großbrand erforderte hohen Einsatz


Unter den Einsätzen des abgelaufenen Jahres stach aus Sicht der Ortsfeuerwehr, besonders das nächtliche Feuer in einer Wohnanlage für betreutes Wohnen in der Ilmenaustraße hervor, welcher von einem in der Tiefgarage abgestellten Fahrzeug ausging. Neben umfangreichen Kräften des Rettungsdienstes standen dort insgesamt acht Lösch- und Fachzüge der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr über viele Stunden im Einsatz. Auch die traditionelle Silvesterbereitschaft der Ortsfeuerwehr Innenstadt hätte diesmal ein erhebliches Einsatzaufkommen zu bewältigen gehabt; unter anderem bekämpfte sie zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Watenbüttel einen ausgedehnten Dachstuhlbrand in der Pestalozzistraße. Nicht allein bei den Einsätzen, sondern auch bei einer unangekündigten Alarmübung und mehreren Großübungen zeigten die Feuerwehrangehörigen, dass sie Einsätze unterschiedlichster Art schnell und effizient abarbeiten, hieß es weiter.

40-jähriges Jubiläum


Als Höhepunkt des Jahres wurden die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Gründungsjubiläum der Ortsfeuerwehr Innenstadt benannt, die - passend zum Anlass bei Außentemperaturen nur knapp unter 40 Grad Celsius - unter anderem mit einem Tag der offenen Tür begangen wurden. Auch das Technische Hilfswerk, die DLRG und die Rettungshundestaffel des Malteser Hilfsdienstes beteiligten sich an den trotz der Hitze stets gut besuchten Vorführungen.

Neue Fahrzeuge


Das bereits seit 2012 in der Planung befindliche neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 10 mit leistungsstarker Pumpe und Wassertank konnte im Frühjahr in Dienst genommen werden. Es ersetzt ein Fahrzeug vom Typ LF 24, welches nach 19 Jahren Einsatzdienst mit erheblichen technischen Mängeln bereits 2014 außer Dienst gestellt werden musste. Alle aktiven Angehörigen der Ortsfeuerwehr wurden sogleich am neuen Fahrzeug geschult. Ebenso konnte von einer anderen Ortsfeuerwehr ein Gerätewagen Logistik GW-L1 übernommen werden. Dieser ermöglicht es, weiteres Personal (bis zu sechs Feuerwehrangehörige) und Material zu den Einsatzstellen zu transportieren.

Ehrungen und Wahlen


Bei den Wahlen wurden mehrere Führungskräfte in ihren Ämtern bestätigt, in einigen Positionen waren Neubesetzungen erforderlich. Zum neuen Gruppenführer wurde Dennis Meißner gewählt. Die Gruppenführer Sven Jacobs und Jens Weißbrodt, deren dreijährige Amtszeit abgelaufen war, wurden einstimmig wiedergewählt. Als neuen Jugendwart bestimmte die Versammlung David Arens und als seinen Stellvertreter André Völzke. Marco Lamcke wurde in seinem Amt als Schriftwart bestätigt; zum neuen Kassenprüfer wurde Patrick Naujoks gewählt. Christian Banse, Thomas Fricke, Benedikt Grigoleit und Daniel Kock wurden zu Feuerwehrmännern ernannt, Arne Billewicz und Marcel Liebmann zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Jennifer Krahn wurde zur Hauptfeuerwehrfrau, David Arens und Arno Gerlach zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Die Beförderungsurkunde zum Löschmeister konnte Jan Lanko entgegennehmen; Sebastian Kemper und Nils Otterpohl wurden zu Haupt- und Oberlöschmeistern befördert. Die Kameraden Marco Lamcke, Christian Lüer und Jens Weißbrodt wurden für 25jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Die Mannschaft ehrte Jan Lanko für seinen unermüdlichen Einsatz auf den verschiedensten Gebieten, so als Maschinist, in der Jugendfeuerwehr, bei der Melderwartung, als Ausbilder auf Stadtebene und als Organisator der Mitwirkung der Ortsfeuerwehr beim Bebelhoffest. Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Leberkäse und kalten Getränken ließ die Ortsfeuerwehr die Versammlung ausklingen.


mehr News aus Braunschweig