Pläne zum „Businesspark“ in Rautheim werden nochmals geprüft

von André Ehlers




Rautheim. Die Diskussion um den geplanten „Businesspark“ auf dem Gelände der ehemaligen Heinrich-der-Löwe-Kaserne  geht in die nächste Runde. Die Stadtverwaltung verlangt, dass der Investor, die „Kanada Bau Gruppe“ seine Pläne nochmals überarbeiten und nachbessern soll.

Gegen das Großprojekt sprechen sich (u.a.) die IHK und der Zweckbverband Großraum Braunschweig (ZGB) aus. Sie befürchten, dass ein Kaufpark dieser Größe zu viele Kunden aus der Stadt, dem Süden Braunschweigs und dem östlichen Umland abziehen würde. Dabei geht vor allem um die Sortimentsstruktur. In diesem Zusammenhang hatte der Investor allerdings bereits auf die Ansiedlung eines Elektronikfachmarktes verzichtet.

Innenstadt soll stark bleiben


Dieser Schritt reicht den Kritikern allerdings nicht. Jetzt wird der Bebauungsplan also nochmals im Detail überprüft. Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer stellt zuvor klar: „Die traditionelle Linie der Stadt Braunschweig, vor allem auf eine starke Innenstadt beim Thema Einzelhandel zu setzen und ansonsten nur Einzelhandelsschwerpunkte außerhalb der Innenstadt zu fördern, zu stärken und neu zuzulassen, die diese Versorgungsfunktion nicht unzulässig beeinträchtigen und insbesondere auch keine wichtigen Nahversorgungsfunktionen zerstören, wird beibehalten.“


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig