Polizei verhindert Straßenraub

von Polizei Braunschweig


| Foto: Anke Donner



Braunschweig. Zeuge eines Überfalls wurde in der Nacht eine Zivilstreife der Polizei auf dem Steinweg. Zwei 21 und 25 Jahre alten Männer wollten dem Opfer an einer Bushaltestelle die Geldbörse rauben. Die Beamten nahmen beide Täter vorläufig fest und brachten sie ins Polizeigewahrsam. Gegen den 25-Jährige Haupttäter wird die Staatsanwaltschaft Braunschweig voraussichtlich Haftbefehl beantragen.

Vor den Augen der Fahnder hatte einer der Täter den an der Haltestelle wartenden 24-Jährigen mit einem Würgegriff zu Boden gedrückt. Gleichzeitig versuchte er dem Opfer die Geldbörse aus der Gesäßtasche zu ziehen. Der Komplize stand derweil Schmiere. Ermittlungen nach der Festnahme der Beschuldigten ergaben, dass beide Männer bereits aufgefallen waren, weil sie offensichtlich auf der Suche nach erkennbar angetrunkenen Passanten waren. Daraufhin hatten Polizeibeamte die Personalien der Verdächtigen festgestellt und ihnen zur Gefahrenabwehr Platzverweise für die Innenstadt erteilt.


mehr News aus Braunschweig