Schrottsammler beklaut Seniorin

Ein Ankäufer von Elektronikschrott entwendet mit einem Trick das Geld der 85-Jährigen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Marvin König

Braunschweig. Am gestrigen Donnerstag kam es laut Polizei im Stadtteil Hondelage zu einem Trickdiebstahl. Der Mann gab an, Elektronikschrott zu sammeln. Später stellte die Seniorin fest, dass sie bestohlen wurde.



Die 85-Jährige wurde gegen 15 Uhr vor ihrer Haustür von einem Mann angesprochen und gefragt, ob sie einen Computer abzugeben hätte. Gemeinsam ging sie mit ihm ins Obergeschoss des Hauses, wo er ihren Computer abbaute. Er fragte die ältere Dame, ob diese Geld wechseln könne, da er ihr gerne 100 Euro für den Computer geben würde. Er verfüge jedoch nur über einen 500 Euro-Schein.

Als die Dame mit Wechselgeld ins Obergeschoss zurückkehrte, kam ihr der Mann auf der Treppe entgegen. Als er anschließend nicht mehr nach oben kam, stellte die Dame fest, dass von dem Mann und ihrem Wechselgeld jede Spur fehlte. Sie informierte die Polizei. Die Kriminalpolizei leitete ein Strafverfahren ein und nahm die Ermittlungen auf.

Polizei sucht Zeugen


Der Täter konnte als zirka 1,75 Meter groß und kräftig beschrieben werden. Er war etwa 50 Jahre alt, hatte rot-blonde, längere Haare und trug helle Kleidung.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die einen zur Beschreibung passenden Mann in Hondelage beobachtet haben oder Hinweise zu der Tat geben können. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0531-476 2516.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei